logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuer 2018 nach Heirat - rückwirkend Steuerklasse ändern?  

Profilbild von
tehbasti
2 Messages

6 Jahren  ago  

Servus,

ich habe Ende Dezember 2018 geheiratet. Ich habe ganzjährig in Luxembourg und meine Frau in Deutschland gearbeitet. In der deutschen Steuererklärung gilt nun ja die Heirat im Dezember auch rückwirkend für das ganze Steuerjahr (Steuerklasse 4), habe aber auf guichet.lu nicht ganz durchgeblickt wie das in Luxembourg läuft.

Bisher habe ich in Luxemburg keine Steuererklärung abgegeben. Daher meine Frage:

1. Kann ich per Steuererklärung auch rückwirkend die Zusammenveranlagung für Verheiratete für das gesamte Steuerjahr 2018 in Luxembourg beantragen?

Ich habe gelesen, dass ein Antrag auf Zusammenveranlagung bis spätestens 31.03.2019 eingehen musste, aber auch, dass die Frist für Angestellte die nicht zur Steuererklärung verpflichtet sind, bis Ende des Jahres gilt.

Falle ich mit dem o.g. Beispiel darunter oder ist der Zug für 2018 bereits abgefahren?

Vielen Dank & LG

Profilbild von
info
3749 Messages

6 Jahren  ago  

Das kannst du natürlich machen, aber das mit der Steuerklasse verstehst du im Rahmen einer Steuererklärung völlig falsch. Im Rahmen deiner Erklärung wird sowieso dein Individualsteuersatz ermittelt und der hat letztlich mit einer Steuerklassen nichts am Hut.

Gundsätzlich liegt es an der Höhe vom Einkommen deiner Frau ob sich eine Erklärung lohnt, frag mal einfach hier nach wie viele Grnzgänger es gibt die trotz Heirat in der Steuerklasse 1 sind da diese sogar günstiger ist als eine gemeinsame Veranlagung.

Von daher solltest du vorab einen der einschlägigen Simulationstools verwenden um zu prüfen ob überhaupt etwas rum kommt, ansonsten könnte es sich als verlorene Mühe raus stellen.

Profilbild von
tehbasti
2 Messages

6 Jahren  ago  

Danke,

mein Jahresbrutto ist um einiges höher als das meiner Frau in Deutschland im letzten Jahr. Laut dem Guichet Rechner (allerdings für 2019, da 2018 abgeschaltet wurde) wären es bei einer Zusammenveranlagung ca. 6000€ weniger Steuerlast als bei einer Einzelveranlagung.

Das klingt dann ja doch schon lohnenswert!

Profilbild von
info
3749 Messages

6 Jahren  ago  

6k weniger, dann liegst du ja bei 100kpa. Japp das lohnt sich.