hallo! ich möchte gern herausfinden, ob ein stellenwechsel für mich finanziell sinnvoll ist. würde aber gern darauf verzichten, deswegen 500€ an herrn wonnebauer zwecks einer beratung zahlen zu müssen. welche steuerklasse hätte ich in deutschland, verheiratet, ein kind, ca. 55% des gesamteinkommens, mein mann weiterhin in luxemburg arbeitstätig mit ca. 45% des gesamteinkommens. momentan veranlagen wir zs. in luxemburg - er 55% , ich 45% des einkommens. muss er dann alleine in luxemburg einkommenssteuererklärung machen und ich alleine in deutschland? was ist mit lux. kinderboni und anderen familienleistungen? bin froh über alle tipps und erfahrungswerte!
INFO FLASH
Zweiter Anstieg in einer Woche für luxemburgischen Dieselkraftstoff
Hallo,beraten und Tipps können Sie von Herres & Lorth Steuerberater in Mertert/Föhren Industriepark erfragen.Habe da sehr gute Beratung bekommen.Zu Herr W... würde ich nicht gehen und 500 Euro in den H... stecken. Habe bis jetzt nichts gutes von dieser Seite gehört,nur das er sehr Teuer und alles Bezahlen muss. LG
Alle Fragen kann ich auch nicht beantworten, aber ich denke, dass die Steuerklassen allein schon ein Totschlag-Argument sein dürften. In Luxemburg genießt man nur dann die günstigste Steuerklasse für Verheiratete, wenn mindestens 50% des Haushaltseinkommens in Luxemburg erzielt werden. Damit kommt Dein Mann für diese Steuerklasse (2) schonmal nicht mehr infrage. Deine eigene Steuerklasse dürfte in Deutschland die 4 sein, da ihr ähnlich hohe Einkommen erzielt.
Die Frage der Veranlagung (wer und wo) richtet sich nach vor allem Eurem Wohnsitz.
Weitere Antworten bekommst Du hoffentlich von anderen Forumsmitgliedern. Ansonsten ist der in diesem Forum schon oft angesprochene "guichet.lu" ein guter Ratgeber.