logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Schuldrechtlicher Versorgungsausgleich  

Profilbild von
Midnightsun
2 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo,

es wurde ein Gutachten erstellt zum Ausgleich der Luxemburger Rente. Dort wurde ein Betrag von dem Gutachter ausgerechnet, welcher meiner Ex-Frau zum jetzigen Zeitpunkt zustehen würde. Bei Gericht (Deutschland) wurde vom Richter gesagt, dass sich dieser Betrag bis ich in 10 Jahren in Rente gehe auf die Hälfte meiner Luxemburger Rente, die ich dann erhalte,hochschrauben kann, die ich meiner Ex-Frau dann zahlen müsste im schuldrechtlichen Versorgungsausgleich. Meine Ex möchte jetzt eine Abfindungszahlung.

Hat da jemand Erfahrung? Ich dachte der Betrag des Gutachters sei bis auf minimale Unterschiede, das was ihr zusteht. Dieser wurde ja danach berechnet, welche fiktive Rente ich für die Ehejahre in Luxemburg bekommen hätte und davon ihren Anteil.

Es kann ja nicht sein, dass ich meiner Ex dann wirklich die Hälfte meiner vollen Rente beim schuldrechtlichen Versorgungsausgleich auszahlen muss?


Profilbild von
info
3732 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

1. was die ex möchte und was rechtlich zu machen ist sind zwei paar Schuhe. Ausgleich muss nur bezahlt werden wenn beide gleichzeitig in Rente sind.

2. Die Hälfte gibt es nur wenn die Ex in der Ehe selbst keine Rentenansprüche selbst erworben hat. Ansonsten werden die Renten aus der Ehezeit zusammen gerechnet und 50/50 aufgeteilt.