Hallo, mein Mann hat vor einer Woche plötzlich eine neue Steuerkarte erhalten, auf der der Steuersatz um 5% Rückwirkend vom 01.19-12.19 erhöht wurde. Was einer Steuernachzahlung von 6000 Euro gleichkommt, er bekommt quasi kein Gehalt. Wie kommt das und können wir dagegen etwas tun? Laut Nachfrage durch die Lohnbuchhaltung wäre das kein Fehler. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Wie liest du denn dann diesen Absatz:
"Was einer Steuernachzahlung von 6000 Euro gleichkommt, er bekommt quasi kein Gehalt."
Wenn 6000 Steuernahzahlung hat und dann kein Gehalt mehr übrig hat ist das Gehalt doch in der Höhe der Steuernachzahlung.
Es ist etwas komisch, dass der Steuersatz rückwirkend für das ganze Jahr angepasst wurde.
Bei mir was es so, dass ich nach Bearbeitung der Steuererklärung 2018 (das Schreiben kam im Juli 2018) eine Nachzahlung zu leisten hatte und mein Steuersatz ab September 2018 um 3% erhöht wurde. (neue Steuerkarte)
Ich hatte damit gerechnet, also kein Problem.
Es ist etwas komisch, dass der Steuersatz rückwirkend für das ganze Jahr angepasst wurde.
Bei mir was es so, dass ich nach Bearbeitung der Steuererklärung 2018 (das Schreiben kam im Juli 2019) eine Nachzahlung zu leisten hatte und mein Steuersatz ab September 2019 um 3% erhöht wurde. (neue Steuerkarte)
Ich hatte damit gerechnet, also kein Problem.
Mach uns mal allen Licht ans Fahrrad und gib uns folgende Daten um deine Frage zu beantworten.
- Gehalt brutto
- Steuersatz alt in %
- Steursatz neu in %
- Gewähltes Steuermodel für 2018
- bist du in Deutschland in Arbeit und wenn ja mit welchem ca Brutto