logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Rettung der HRE  

Profilbild von
sheriff
161 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

In den Nachrichten hieß es gestern, dass der Regierung viel daran gelegen sein sollte die Hype Real Estate zu retten. Bei einem Bankrott der HRE würde dies einen Rattenschwanz mit sich ziehen und auch andere Banken negativ beeinflussen.

Könnt ihr einem Nichtbankfachmann erklären was es damit auf sich hat? Kann man sagen welche Banken konkret davon betroffen wären, wenn die HRE Bankrott gehen würde?

Danke und gruß


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hier ist es ganz gut dargestellt:

http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/info-grafiken/ig-hypo-real-estate.html

In Kurzform: Nahezu jede größere Bank hat Gelder bei der HRE angelegt (in Form von Anleihen oder Pfandbriefen) die im Falle einer Insolvenz mehr oder weniger ausfallen. Das macht sich natürlich als Ertrags- und Kapitalverluste in den Bankbilanzen bemerkbar. Problem ist hierbei die Größenordnung. Es fällt nicht eine Anleihe im Wert von 20 Mio von irgendeiner XY-Bank aus, sondern Anleihen für mehrere 100 Mrd. Die HRE hat eben nicht den Mittelständler um die Ecke mit Krediten finanziert sondern staatlichen Infrastrukturprojekte u.ä. und dadurch Refinanzierung in enormem Umfang betrieben.

Welche Banken das sind und in welchem Umfang 😉 Das wird dir momentan sicher keiner so genau verraten.


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Das Problem ist: die Aktionäre werden zwangsenteignet. Das heißt ihre Aktien sind wertlos. Dabei hat der kleine Mann dann den Verlust zu tragen. Aber glaube mir .... ein Kreditnehmer bei HRE wird nicht enteignet. Der muss seine Schulden zurückzahlen.