Hallo Ruwerpeter,
allgemein kann man sicher noch einiges optimieren. Beachtet bitte, dass es auch ein Maximum für die Einzahlungen gibt, das im Excel-Sheet nicht berücksichtigt ist! Ich komme da leider selber nicht ran 😪
zu 1) Hier muss das Bruttogehalt zum angezeigten Index eingegeben werden, da dieses für die Hochrechnung des Gehalts, d.h. der Einzahlungen auf das Rentenkonto für die zukünftigen Jahre verwendet wird. Ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass man auch auf einen Bonus Sozialabgaben zahlen muss. Falls nicht, lasst ihn weg und gebt mir Bescheid.
zu 2) Man muss hier zwischen Babyjahren und Erziehungszeiten unterscheiden.- Baby-Jahre (die ersten beiden nach der Geburt) kann eine Elternteil oder beide zur Hälfte beantragen. Die werden vom Staat auf den Durchschnitt des Gehalts der 2 Jahre vor der Geburt aufgestockt, falls man in der Zeit ausgesetzt oder reduziert hat. Diese gelten dann als Pflichtversicherungszeiten.- Erziehungszeiten werden bei einem Kind bis zum 6. Lebensjahr anerkannt. Wenn man aber voll gearbeitet hat, bringt das natürlich nichts, da man keine Zeiten für den gleichen Zeitraum doppelt angerechnet bekommt. Nur der auch "zu Hause" war, kann sich diese Zeiten dann als Ergänzungszeiten anerkennen lassen! Wenn man möchte hat man hier aber das Recht nachzuzahlen.
Lest das bitte aber selber auf guichet.public.lu nach; hiermit habe ich mich nicht so sehr beschäftigt.
Abzüge, wie in Deutschland gibt es sowieso nicht! Der Hauptteil der Rente errechnet sich proportional zu Deinen Einzahlungen. Wenn Du länger arbeitest, gibt es nur eine Erhöhung des Steigerungssatzes. Das heisst im Prinzip, dass Du für längeres Arbeit mit einer höheren Rente belohnt wirst. Das greift aber erst, wenn Dein Alter + Versicherungszeiten größer 97 wird (in 2022)! Du kannst gerne die Formeln mal verifizieren 😉
zu 3) Wenn Du Ergänzungszeiten angibst, dann kann Du auch früher in Rente gehen! Für Ergänzungszeiten findet allerdings keine Einzahlung statt. D.h. wenn Du deshalb weniger eingezahlt hast, dann hast Du natürlich eine kleinere Rente! Das Datum in "Rente ab" sollte dann aber auch einen früheren Termin ausweisen!
Und auch Dir: vielen Dank für's Feedback.