logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Steuern und Finanzen

Rentenbezug zu späterem Zeitpunkt  

Profilbild von
Jerome Pinneau
1 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Guten Tag, die luxemburgische Pensionsversicherung hat mir mitgeteilt, dass ich ab Alter 60 Rente beziehen kann. Ich arbeite inzwischen in Deutschland. Weiß jemand, ob sich mein Anspruch auf Pension in Luxemburg erhöht, wenn ich die Pension erst mit 62 Jahren in Anspruch nehme? In Deutschland würde ich in einem solchen Fall dann einen höheren Anspruch bei der BfA haben, da ich ja der Rentenversicherung auf diese Weise Geld "schenke".


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Dein Anspruch erhöht sich nur wenn du vor hast bis zum 62. Lebensjahr nochmal in Luxemburg zu arbeiten.


Profilbild von
CaptainHook
635 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Heisst das denn dann wirklich in diesem Fall, dass man, wenn man anstatt mit 60 erst ab 62 Jahren Rente aus Lux. bezieht, dem Lux. Staat 2 Jahre Rentenzahlung schenkt?


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ganz Einfach, es werden keine Beiträge in Luxemburg einbezahlt. Somit keine Steigerung.


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ok, ich versuche mal was zum Sachverhalt zu schreiben.

Oben wird von Umbiculus beschrieben das man ab 60 Jahren Rente aus Lxemburg beziehen kann. Das ist in der Tat so dann wohl gegeben, aber es handelt sich dabei um die vorgezogene Altersrente. Da Umbiculus oben jedoch beschreibt bis zum 62. Lebensjahr gerne weiter in Deutschland zu arbeiten kann natürlich keine Rente aus Luxemburg ausbezahlt werden da die Zuverdienstmöglichkeiten bei einer vorgezogene Altersrente enge Grenzen haben.

Welche Optionen hätte man? Arbeitszeit in Deutschland soweit reduzieren das die Rente aus Luxemburg bezahlt wird und mal durchrechnen ob ein Zuverdienstjob und Rente nicht doch gehen würden.