Den Rentenantrag hatte ich letztes Jahr im September bei der Rentenversicherung in DE gestellt. Ich habe gerade nachgesehen, das Forumlar A0011 hat meine Ansprechpartnerin auch benutzt. Die zusätzlichen Unterlagen hatte die CNAP auch bereits angefordert und absolut zeitnah erhalten.
Allerdings habe ich gerade mal nachgesehen welche Notizen ich mir nach meinen Telefonaten angefertigt hatte. Notiert hatte ich mir folgendes:
Da ich noch in DE arbeite, muss die CNAP anscheinend abwarten, ob nach dem 31.03.2025 noch Versicherungsbeiträge gezahlt werden. Daher muss der Stichtag 31.03.2025 abgewartet werden, um eine Neuberechnung der Rentenhöhe durchführen zu können.
Das Schreiben, dass ich nach Einreichung des Rentenantrags erhalten habe, enthielt die Aussage, dass die Alters- und Wartezeitbedingungen erfüllt seien, wenn ich bis zu meinem Geburtstag Beiträge in die Rentenversicherung zahle. So, wie ich es verstehe, handelt es sich damit um eine indirekte Bestätigung, dass ich ab diesem Zeitpunkt Anspruch auf eine Rente habe.
Das Blöde ist halt, dass ich in DE kündigen muss ohne zu wissen, ob alles in Ordnung geht. Das verunsichert natürlich ein wenig. 😐 Daher habe ich auch meine oben stehende Frage gestellt wie die Erfahrungen bei den Kolleginnen und Kollegen hier im Forum sind.
Danke für die Antworten.