Genau. Man muss 120 Monate Versicherungspflichtig gewesen sein. Von diesen 120 Monaten midenstens 12 Monate in Luxemburg. Dann bekommt man den jeweiligen Teil der Rente aller am Ende in der Regel 480 aus Luxemburg.
Sorry nochmal,
ich muss es noch mal aufwirbeln. Man kann der Angela und allen anderen ja gerne trauen und es ist sicher auch eine Frage der pers. Einstellung.
Ich für meinen Teil habe mich mit dem Gedanken abgefunden dass ich keine Rente mehr erhalten werde. Kann man mir glauben oder nicht, aber ich beschäftige mich jetzt seit 10 Jahren mit genau dem Thema und bin mir da sehr sicher.
Also Mache ich mir meine eigene Rente. Aufgrund meine Arbeit werde ich sowieso Schwierigkeiten bekommen. Es gab und wird viele Offshore Verträge geben, bei denen ich wieder irgendwo manuell einzehlen muss, wenn ich das will. Das wir später mal ein riesen Chaos und Problem werden.
Egal, langes Thema. Ich bekomme nix und würde das Geld gerne selber investieren.
Also die schlichte Frage:
Wie komme ich da ran? Kann mir da ein helfen?
Danke Euch.
Gruss:wink:
Wenn Du davon überzeugt bist, dass Du nie eine Rente aus Lux. bekommen wirst, dann vereinbare doch einfach einen Termin bei der Lux. Rentenkasse und kläre das ganze vor Ort oder falls Du im Raum Trier wohnst, dann gehe doch mal zur deutschen Rentenkasse in Trier. Die werden Dir das doch evtl. auch sagen können, ob Du ne Chance hast, das Geld für die Zeit in Lux. ausgezahlt zu bekommen. Ich persönlich weiss es leider nicht! Die in Trier sind super nett, die in Lux. kenne ich nur vom Telefon, bisher bin ich persönlich dort aber auch immer super freundlich beraten worden!