logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Rente Deutschland vs Lux  

Profilbild von
SMueller
Trier | Deutschland | 1 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

Ich wohne in Deutschland und arbeite seit einigen Jahren in Luxemburg. aktuell habe ich ein interessantes Jobangebot aus Deutschland auf dem Tisch. Vom Verdienst her würde sich meine aktuelle Situation verbessern, mich quält allerdings momentan noch die Frage wie es sich später mit der Rente verhalten wird.

Falls ich wieder nach Deutschland wechsele würde ich freiwillig die Luxemburger Rentenversicherung weiterführen mit 16% des Mindestgehalts, also momentan ca 352€/Monat.

Ich würde nun gerne für mich in etwa abschätzen können wie hoch der Unterschied zwischen den Renten ausfallen würde bei weiter in Lux arbeiten im Vergleich zu arbeiten in Deutschland und Freiwillige Weiterführung der  Lux Rentenversicherung.

Hätte jemand von euch tips wie da rangehen kann?

Vielen Dank,

Sven


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
276 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Nicht böse gemeint aber ohne Kristallkugel ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Es klingt als wärst du noch ein Stückchen vom Renteneintrittsalter entfernt. Daher kann in der Zeit noch so viel passieren. Wer weiß schon, wie sicher die Rente in Luxembourg noch in 20 Jahren ist? Ich würde (versuchen) meine komplette Altersvorsorge privat zu stemmen. Alles was es dann noch ontop gibt ist ein netter Bonus.


Profilbild von
luxinspe
93 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Grob gerechnet ist in der aktuellen Situation um den Faktor 3 höher als in Deutschland. Das muss, wie schon geschrieben wurde, jedoch nicht so bleiben.

Zusätzlich ist zu beachten, dass ggf. dann auch in Deutschland für die beiden Renten aus Luxemburg und Deutschland Krankenversicherungsbeiträge in Deutschland zu bezahlen sind.

Insofern muss das Gehalt schon deutlich besser sein, damit sich das lohnt.


Profilbild von
Fredde
366 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Grob gibt es pro 12 mal 352Euro (Einzahlung für einfacher Mindestlohn) ca 42 bis 43 Euro Monatsrente. So ist der Ungefährwert bei einem Nachkauf. Bei freiwilliger Einzahlung ist es das gleiche. Dann sollte man auch berücksichtigen das man in Lux mit 60 in Rente gehen kann wenn man 480Beitragsmonate zusammen hat (Beiträge in Lux, DE und sons two und freiwillige Zahlungen) also länger Rente beziehen kann, so Gott will.

Es kommt als auch immer darauf an wie lange man noch arbeiten muss/will. 


Profilbild von
abc123
537 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

kann man in lx auch in 20/30 Jahren noch mit 60 in Rente gehen? Ich glaube es nicht.


Profilbild von
luxinspe
93 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Das Rentenalter wird sicher steigen, aber das in Deutschland sicher auch. Insofern bleibt der Vorteil an Jahren ungefähr gleich.

Zudem ist Luxemburg mit viel weniger Schulden durch die Corona-Zeit gekommen als Deutschland. Dadurch müssen nicht jahrelang die Mehrausgaben durch Corona abgetragen werden.