logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Rente auszahlen lassen?  

Profilbild von
AnjaHH
25 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Also...mein Lebensgefährte geht nach 7 Jahren Luxemburg nun zurück nach Deutschland. Da er sich selbständig machen will, will er sich die Rente die er in Lux erworben hat auszahlen lassen. Wer weiß welche Schritte man dafür machen muss und mit wie viel Geld man rechnen kann. Bekommt er eins zu eins das zurück, was er mtl. eingezahlt hat? Ich weiß, dass der Arbeitgeberanteil und der Anteil vom Staat abgezogen wird, aber das was mtl. auf der Gehaltsrechnung steht kann man dann mal 12 Monate und mal 7 Jahre nehmen? :shocked: Sorry wenn sich die Frage ein wenig schlicht anhört, aber ich bin bei sowas immer etwas unbegabt 😉

oh fast vergessen...wie lange dauert so ein Verfahren? Kann da jemand Auskunft geben?


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Am schlauesten ist es wohl, wenn Dein Lebensgefährte einen Termin bei der Lux. Rentenkasse vereinbart und alle Fragen gleich vor Ort klärt. Dann wisst ihr, woran ihr seid!


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

geht das denn überhaupt?


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Geht nicht.


Profilbild von
info
3732 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Richtig, das geht nicht.

Es ist so das die Rentenbeiträge an die deutsche Rentenkasse abgetreten werden und diese dann die alleinige Abwicklung macht.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Es ist doch immer schön, wenn es so schlaue Menschen gibt! Das wusste ich auch noch nicht - danke für die Info!:clap:


Profilbild von
Luxi1
646 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

man kann sich die Beiträge nur auszahlen lassen, wenn man <1Jahr in Lux gearbeitet hat.

Aber seid doch froh um die Rente aus Lux, auf keinen Fall auszahlen lassen! Er bekäme auch nicht das Drittel ausgezahlt, das der Staat draufzahlt, sondern nur seine Anteile (und die vom AG glaube ich, bin mir aber nicht 100% sicher).


Profilbild von
info
3732 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Für mich ist es immer wieder erstaunlich welche Fragen gestellt werden. Es gibt auf gefühlte 95% die notwendige Antwort in den kostenlosen Infobroschüren die man im Internet findet. Zusätzlich werden kostenlose Infoabende angeboten.

Wie kann es denn sein das man im Ausland arbeitet ohne sich über die grundlegenden Sachen wie Steuer, Familienzulagen, Renten und Sozialversicherungen zu informieren? Andere fragen 3 Tage nach der Geburt eines Kindes was denn jetzt gemacht werden muss - hallo, in den 9 Monaten vorher hatte man offensichtlich keine Zeit was zu lesen. Der nächste heiratet und fragt nach der Heirat - ähh was muss ich denn jetzt machen? Als ob die Hochzeit völlig plötzlich und über Nacht gekommen wäre.

Ich kann durchaus verstehen wenn man zB einen Unfall hat und schnell Hilfe sucht, aber das andere erweckt bei mir den Eindruck als ob einige eine sehr locker Einstellung haben. Unter dem Motto "bruch ich mich nicht drum zu kümmern, ein anderer wird's schon richten"


Profilbild von
knubbauto
134 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Manchmal habe ich den Eindruck, man müsse sich am besten schon mal im Voraus für seine Dummheit entschuldigen, bevor man hier im Forum eine Frage stellt.


Profilbild von
hdavidson
247 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

@info: Hast meine volle Zustimmung.....Gilt besonders für Kindergeld, Zulagen usw. usw. Tausend mal die gleichen Fragen. Man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Und dann das permanente Genörgele, dass alles zu lange dauert. So, und jetzt mal Feuer frei:bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile:


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Soll "Feuer frei" bedeuten, dass die urspruenglich gestellte Frage damit ad acta gelegt wird und es jetzt wieder eine froehliche Profilierungssuchtbefriedigungsaufeinandereinpruegeldiskussion wird. Vielleicht hat der ein oder andere ja Interesse an der Beantwortung der Frage.


Profilbild von
info
3732 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

ach mimsafreddi1

"feuerfrei" bedeutet das bald Wochenende ist und ab jetzt auch mal ein Eintrag gemacht werden darf der beim lesen zum schmunzeln anregt.

wie wäre es damit: Finanzamt...

Am Ende des Wirtschaftsjahres schickte das Finanzamt einen Steuerinspektor zur Prüfung in das lokale Krankenhaus. Während der Steuerinspektor die Ausgaben prüfte, wandte er sich dem Geschäftsführer des Krankenhauses zu und fragte: "Ich sehe hier, dass Sie eine Menge Verbandsmaterial einkaufen. Was tun Sie eigentlich mit den Resten, die zu klein sind um sie zu verwenden?" "Gute Frage", antwortete der Geschäftsführer. "Wir sammeln diese Reste und schicken sie an den Hersteller, und von Zeit zu Zeit schickt uns dieser dafür einen kostenlosen Karton mit Verbandsmaterial." "Oh", entgegnete der Inspektor, ein bisschen enttäuscht darüber, auf diese ungewöhnliche Frage eine Antwort zu erhalten. Er machte jedoch weiter in seiner penetranten Art. "Und was ist mit diesen Pflaster-Einkäufen? Was machen Sie mit den Überbleibseln, nachdem ein Patient verpflastert wurde?" "Ah ja" erwiderte der Geschäftsführer, der begriff, dass der Inspektor ihn mit einer nicht zu beantwortenden Frage auf Glatteis führen wollte. "Wir sammeln die Reste und schicken sie zurück an den Pflasterhersteller, und von Zeit zu Zeit erhalten wir dafür einen kostenlosen Karton mit Pflastern." "Aha" sagte der Prüfer und dachte angestrengt darüber nach, wie er den "Ich weiß auf alles eine Antwort"-Geschäftsführer doch noch kriegen könnte und er fuhr fort. "Was machen Sie denn mit den ganzen Haut- und Organresten, die bei den Operationen anfallen?" "Nun, auch hier verschwenden wir nichts", antwortete der Geschäftsführer. "Wir heben alle diese kleinen Haut- und Fleischreste, Organteile und Gliedmaßen auf und senden sie ans Finanzamt, und einmal im Jahr schicken sie uns ein komplettes Arschloch!"

Ein schönes WE an alle, auch wenn's Wetter nicht toll aussieht.


Profilbild von
info
3732 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

jetzt hab ich doch bei dem Witz die Antwort auf deine Frage vergessen.

http://www.diegrenzgaenger.lu/edito-4518-die-rente-und-das-doppelsteuerungsabkommen.html

Die steht hier auf der page, weiter details findet man über die links.

Wie gesagt, die Informationen liegen hier, schön sortiert vom Admin. Einfach mal reinschauen ob die Antwort nicht bereits verfügbar ist.


Profilbild von
hdavidson
247 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

@info: :cool::cool::cool:


Profilbild von
AnjaHH
25 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Vielen Dank für die Antworten. Ich hab damit gerechnet, dass es wieder Musterschüler gibt, die sich natüürlich jederzeit und ewig im Voraus Gedanken über jeden Schritt machen, den sie gehen werden. Wir leben spontaner, das stimmt. Ich verstehe nicht, warum das ein Problem ist? Jeder sollte leben wie er es für richtig hält. Wenn Fragen entstehen, dann stelle ich sie. Wer so nett ist und sich die Mühe macht meine Frage zu beantworten, dem bin ich sehr dankbar. Wer keine Lust drauf hat, weil diese Fragen bereits beantwortet wurden, der kann ja weiterklicken. Ich wundere mich immer über diejenigen, die den Zeigefinger heben, nörgeln und oberlehrerhaft erklären, wie andere ihr Leben organisieren sollen. Danach hatte ich gar nicht gefragt. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass genau das dauernd beantwortet wird. Dabei will es sicher gar keiner wissen. Nervig sowas. :shocked: