Hallo Zusammen,
ich habe den Großteil meines Arbeitslebens in D verbracht und dort auch Anspruch auf normale Altersrente. Ich habe allerdings auch rund drei Jahre in Lux gearbeitet und daraus einen durchaus netten Rentenanspruch, obwohl nur gut drei Jahre. Ich war auch bereits bei der CNAP, habe eine Kontenklärung durchlaufen und auch bereits eine Mitteilung erhalten welche Altersrente ich aus Lux erwarten kann. Bis hierhin ist alles klar 🙂
Meine Fragen dazu:
- Wenn ich korrekt verstanden habe, wird diese Rente aus Lux. später mal von der Deutschen Rentenversicherung ausgezahlt. Korrekt? Falls, ja, muss ich dann jetzt oder später noch irgendwas tun? Oder ist das ein Automatismus sobald ich in D einen Rentenantrag stelle?
- Auf der entsprechenden Mitteilung "Schätzung Ihrer Alterspension" die ich von der CNAP erhalten habe, steht nur eine einzige Zahl. Mit dem Hinweis "Geschätzter Monatlicher Bruttobetrag Ihrer Pension am Datum x bei aktuellem Indextand. Wie interpretiere ich diese Zahl denn nun korrekt? Aus den jährlichen Rentenmitteilungen aus D kenne ich es so, dass unterschiedliche Beträge genannt sind. Nicht nur abhängig davon wann die Rente bezogen wird, sondern auch ob weiterhin Beiträge geleistet werden, und ob darauf Rentenanpassungen hinzu kommen, etc.
- Ich bin in D privat krankenversichert. Dazu erhalte ich später vom deutschen Rentenversicherungsträger einen Zuschuss zur Privaten Krankenversicherung i.H.v. rund 8% der gesetzlichen Rente. Bekomme ich diese 8% auch auf die Rente aus Lux?
- wie und wo wird die Rente aus Lux versteuert?
- Kann ich noch freiwillige Beiträge in die Lux Rente leisten?
Fragen über Fragen also... Aber vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konstellation und kennt die Antworten 🙂