Hallo liebe Grenzgänger,
ich bin seit langer Zeit stiller Mitleser hier im Forum, habe mich jetzt aber entschieden, selbst etwas beizutragen, als Dank für die hilfreichen Beiträge, die ich hier schon lesen durfte.
Ich bin Finanzberater in der Grenzregion und habe viele Klienten, die täglich von Deutschland nach Luxemburg pendeln. In Gesprächen mit diesen kam in der Vergangenheit immer wieder das Thema der Rentenansprüche in Luxemburg auf, sowohl bezogen auf die Altersrente als auch auf die Invalidenrente.
Da in meiner Beratungstätigkeit dabei immer wieder die Frage aufkam, in welchem Maße es in Luxemburg zu einer Rentenlücke im Alter kommt und ob es sinnvoll ist, die Arbeitskraft zusätzlich durch zum Beispiel eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzusichern, beschäftigte ich mich über die letzten Monate eingehend mit dem Rentensystem in Luxemburg.
Im Vergleich zum deutschen System, mit dem ich mich unter anderem im Rahmen meines Studiums auseinandersetzte, ist das luxemburgische meiner Meinung nach wesentlich undurchsichtiger und komplexer. Nichtsdestotrotz ist es mir nun gelungen, mithilfe diverser Broschüren, Gesetzestexte und der Mithilfe der CNAP, der LCGB und der Chambre des salariés einen Rentenrechner per Exel zu erstellen.
Grundlage hierfür ist der jeweils individuelle Versicherungsverlauf und die darin aufgeführten Beiträge der jeweiligen Versicherungsjahre.
Wer also kostenlos seinen individuellen Pensionsanspruch in der Alters- und Invalidenpension ausgewiesen haben möchte, kann sich gerne per Direktnachricht bei mir melden.
Mit besten Grüßen
Samuel