Hallo,
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Ratschlag geben. Ich versuche die aktuelle Lage möglichst kompakt zu beschreiben.
Ich habe im Oktober 2010 angefangen in Luxembourg zu arbeiten.
Ich dachte irrtümlicherweise, dass ich eine Einkommensteuererklärung einreichen muss. Ich bin also Ende März 2011 in das Steueramt Y, 111, rue de Hollerich mit einer ausgefüllten Einkommenssteuererklärung gegangen. Die sagten mir, weil ich im Jahre 2010 nur 3 Monate in Luxembourg gearbeitet habe, wäre dies nicht korrekt und ich soll doch einen "Antrag auf Lohnsteuer-Jahresausgleich" einreichen. Dieses 2-seitige Formular habe ich mir direkt geben lassen, ausgefüllt und dem Mitarbeiter gegeben.
Dies war ein großer Fehler. Denn das Steueramt Y ist für Antrag auf Lohnsteuer-Jahresausgleich nicht zuständig (wurde mir aber nicht gesagt). Sondern die Bureau d'imposition RTS Luxembourg Non-résidents in 5, rue de Hollerich. Das habe ich durch mehrere Telefonate dann später entdeckt.
Eigentlich sollte mein Antrag vom Steueramt Y zum RTS Luxembourg Non-résidents geschickt werden. Laut RTS Luxembourg Non-résidents passiert dies aber nur sehr zögerlich, wenn überhaupt (!).
GSD hatte ich mir im Steueramt Y eine Kopie von dem Antrag auf Lohnsteuer-Jahresausgleich machen lassen. Es wurde mir also empfohlen, die Kopie zum RTS Luxembourg Non-résidents zu schicken, was ich auch gemacht habe. Mir ist auch am Telefon (mitte Oktober 2011) versichert worden, dass diese Kopie angegekommen sei.
Problem nur, ich habe immer noch nichts von RTS Luxembourg Non-résidents gehört. Ich versuche schon seit mehreren Tagen telefonisch was zu erfahren, jedoch geht keiner ans Telefon. Sogar beim Switchboard geht fast nie jemand zu offiziellen Öffnungszeiten ans Telefon und wenn ja, können die einem auch keine Auskunft geben und verbinden einen weiter an endlos klingelnde Telefone.
Anscheinend drängt auch die Zeit, denn mir wurde vor einigen Monaten gesagt, dass wenn der Antrag bis zum Ende des Jahres nicht bearbeitet wird, verliere ich das Geld.
Ich finde es erstaunlich, dass in beiden Ämter so unprofessionell gearbeitet wird. Ich habe mich zwar öfter über das Finanzamt in Deutschland aufgeregt, aber dort geht zumindest jemand ans Telefon...
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.