Hallo Forum,
ich weiss, das Thema gab es schon das ein oder andere Mal, aber ich hab leider noch nix gefunden, wo beide Ehepartner in Lux arbeiten.
Wir planen eine PV Anlage mit Fokus auf Eigenverbrauch, sprich mit Speicher und Einspeisung bei Überschuss. In unserem Beratungssgespräch wurden uns 2 Möglichkeiten aufgetan:
- Als "Unternehmer": Wiedererstattung der Mehrwertsteuer für die Anschaffung vom Finanzamt, aber dafür Erhebung von Mehrwertsteuer auf unseren eigenverbrauchten Strom. Dann nach 6 Jahren auf Kleinunternehmer umstellen.
- Als "Kleinunternehmer": im Grunde bekommt man dann die 8ct Einspeisevergütung gutgeschrieben, thats it. Keine Mehrwertsteuer auf Eigenverbrauch zu entrichen, aber dafür eben auch keine Rückerstattung der Merhwertsteuer bei Anschaffung.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss man so oder so eine Steuererklärung in DE machen, oder? Auch eine Umsatzsteuererklärung? Ist das schwer? Gibt es irgendjemanden hier im Forum, der das hinter sich hat, den ich mal direkt fragen könnte?
Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Papierkram mit dem Unternehmertum lohnt. Bei uns wären es wohl so um die 4000 Euro Mehrwertsteuer, von denen am Ende laut Beratung so um die 2000 Euro übrig bleiben könnten, wenn man mal die Mehrwertsteuer abzieht, die man auf seinen Eigenverbrauch bezahlen muss. Davon müsste ich wahrscheinlich auch mal einen Steuerberater abziehen? Brauch ich da einen der sich auch mit Luxemburger Steuerrecht auskennt? Die sind ja bekanntlich teuer ;-).
Wenn ich den Gewinn aus der Anlage in DE in einer Steuererklärung deklariere, wird ja wahrscheinlich das Luxemburger Einkommen hinzugezogen, um den Steuersatz unter Progressionsvorbehalt zu berechnen. Müsste ich denn auf einen "Gewinn" von z.B. 500 Euro überhaupt Steuern zahlen? Oder gibts da Grenzwerte? Oder deklariere ich das alles NUR in Luxemburg, weil wir zu 100% Einkommen aus Lux haben?
Wäre für Feedback/Kontakte dankbar
Lg