logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

pendlerpauschale  

Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit über einem Jahr täglich mit Bus und Zug von Trier nach Lux auf die Arbeit. Die Kosten betragen 75EUR pro Monat mit dem Öko-Ticket.

Gilt nun für mich die deutsche Pendlerpauschale? D.h. bekomme ich pro Streckenkilometer Geld erstattet?

DAnke.


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ja, aber du musst die Fahrkarten innerhalb von 3 Monaten beim Finanzamt Trier vorlegen, dann wird dir die Hälfte ausgezahlt. :bigsmile:

Also: erstattet bekommst du nix, nur deine Steuerlast wird gemindert, in L über den Freibetrag auf deiner Lohnsteuerkarte, und in D nur, wenn du überhaupt Steuern zahlst (zb wegen Zinsen) und auch eine Steuererklärung abgibst.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

@Luxi1: Man kann die Fahrkarten beim Finanzamt Trier einreichen (innerhalb 3 Monate) und bekommt dann von denen die Hälfte erstattet? Und *zusätzlich* kann man in der deutschen Steuererklärung noch die entsprechenden Arbeitsweg-km im Rahmen der Pendlerpauschale geltend machen? Ist das wirklich so?


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

nein, das war als Witz gemeint gewesen....

Das ist doch hier schon rauf und runter diskutiert worden. Also in L Freibetrag auf Lohnsteuerkarte und sonst nix und in D sind es Werbungskosten, die du in der Steuererklärung angeben kannst, wenn du eine machst.


Profilbild von
moritzspdi
28 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

:surfing::rasta::shades::smoking::trompet::pirate::peace::boogie::beard::cheer::clap::crazy::jumping::peace::rolling::swingin::thumbup::tooth::brokenheart::crush::winkkiss::whorship::dinner::flowers::grouphug::heart::heartbounce::heartsabove::hugging::kiss::kissing::rainbow::threesome::twosome::angry::bigsmile::confused::cool::cry::devil::neutral::sad::shamed::shocked::smile::surprised::tongue::wink::fierce::fingersear::hungry::middlefinger::sleepout::updown:


Profilbild von
moritzspdi
28 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

so...spaß bei seite und weiter?


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

@moritzspdi: wie "weiter" ? luxi1 hat doch alles erklärt, genau über deinem posting mit der unnützen smiley-orgie (in diesem forum eher unüblich).


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

@moritzspdi: Ich finde die Smiley-Orgie absolut klasse, ob sie jetzt hier ins Forum passt oder nicht. Man muss auch mal Spass haben dürfen und den habe ich heute morgen beim Anblick der hopsenden Smilies gehabt. Nicht immer alles so furchtbar ernst sehen!!!! :boogie:


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

@feuerstein: also ich hab spaß an anderen sachen. und furchtbar ernst bin ich auch nicht, deshalb hier, nur für dich: http://www.smileygarden.de/ 🙂 grüssle frohlux


Profilbild von
chicka
497 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Irgendwelche Fragen zum Thema?

Übrigens bekommt jeder immer die Kilometerpauschale, je nach Distanz Wohnung <=> Arbeitsplatz (es gibt eine Obergrenza). Sie ist auf der Lohnsteuerkarte vermerkt. Es ist egal, mit welchem Verkehrsmittel man zur Arbeit kommt.

Und das beste: Die Kilometerpauschale wird erstmal NICHT halbiert. Da darf dann ein Smiley her: :cheer:


Profilbild von
coco71
59 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

0.30 eu , 1x Fahrtkm pro Tag kann man absetzen , der Fall gesetzt dass man in DE eine Erklaerung macht !


Profilbild von
coco71
59 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

0.30 eu pro km pro Tag 1x 🙂


Profilbild von
moritzspdi
28 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Das ist sowiso sehr omisch mit dem Freibetrag, ich bekomme meinen Mindestlohn,davon wird der Freibetrag abgezogen,davon dann die Abzüge abgerrechnet. Im enddefekt bin ich doch gearscht wenn ich eine weite Stecke fahren muss,denn würde ich vor der Firma wohnen,währ der Freibetrag nicht so hoch,und bekämme nicht viel weniger raus als der der von weitem kommt. Denn meinen Mindeslohn bekomme ich ob ich nun 100km oder 10 km fahren muss. es bleiben bei mir nur ca.25 euro hängen.bei einem weg von 25 km.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

moritzspdi,

"omisch" oder komisch find ich dein gejammere. es ist doch einfach:

such dir doch eine arbeit in D, zu der du nicht weit fahren musst, und bei der du genauso viel netto hast wie jetzt. ist doch bestimmt kein problem. oder zieh nach L in die nähe deines AGs. du sparst dann bestimmt enorm!

grüssle frohlux