logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Steuern und Finanzen

Pause zwischen zwei Jobs  

Profilbild von
Elmerlox
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich werde wahrscheinlich demnächst den Job wechseln und hatte überlegt dazwischen eine Pause von 2 oder 4 Wochen einzulegen. Geht das einfach so, oder muss ich hier etwas bzgl. Krankenversicherung, Sozialabgaben etc. beachten? Muss ich die Kosten für diese Dinge dann für diese Zeit komplett selbst tragen? Falls ja, wie hoch ist hier erfahrungsgemäß der Verwaltungsaufwand?

Gibt es sonst irgendwelche Fallstricke, die ich bedenken muss?

Ich leben in Deutschland und die beiden Jobs sind in Luxemburg. Muss ich auch etwas bzgl. der deutschen Behörden beachten für den Pausenzeitraum?

Vielen Dank für die Hilfe!


Profilbild von
wieni
225 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Willst Du Dich arbeitslos melden?

Wenn nicht, sollte alles beim alten bleiben, da die CNS normalerweise 3 Monate überbrückt, solange man nicht ein Ersatzeinkommen (wie z.B. Arebitslosengeld in Deutschland) hat. Ich würde aber die CNS kontaktieren und denen mitteilen, dass Du Dich nicht arbeitslos melden wirst. Nur zur Sicherheit...und zwar BEVOR Dein alter Job endet.


Profilbild von
Paddy1
192 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

gibt es hierzu ein update,

bei mir könnte es ähnlich sein, arbeitsende 31Juli, neuer Job um den 20August.

vllt weiss noch irgendjmd etwas.

 

danke

Paddy1


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Wenn man sich ALG1 anmeldet sollte man die Auswirkung auf die deutsche Steuer beachten, wer will kann freiwillig die Rentenlücke in Luxemburg durch eine freiwillige Zahlung schließen.


Profilbild von
Maisy
167 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Beantrage zur Sicherheit die freiwillige Weiterversicherung. Diese kostet dich nichts für die Überbrückungszeit, hat aber den Vorteil dass du die 3 Monate Anwartschaft nicht verlierst solltest du krank werden.

https://www.ccss.lu/formulaires/formulaires/


Profilbild von
wieni
225 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Soweit ich weiss, ist die freiwillige Weiterversicherung nur möglich, wenn man sich in DE NICHT arbeitslos meldet.

Wenn ihr keine Kinder habt und das ALG1 relativ niedrig ausfällt, würde ich fast empfehlen, sich nicht in DE arbeitslos zu melden und einfach die 4 Wochen "auszuhalten" mit freiwilliger Weiterversicherung (wenn das Lux mitmacht, weil man sich ja auch in DE arbeitlos melden kann).


Profilbild von
Paddy1
192 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

danke euch für die Tipps, und ja falls ich den Job annehmen werde, melde ich mich definitiv nicht arbeitslos in Deutschland, das macht alles nur kompliziert, für EUR 3,50 ! ALG 1 ...