Hi Leuts,
ja, ich weiss - wohl zum 1000sten mal...Aber, ich wollte eigentlich heute meine Unterlagen abegeben, da sagte mir eine Arbeitskollegin - die Lebensvericherungen/Renetenversicherungen setzt man unter Formular DS, Kästchen E - "Prämien im Rahmen eines Altersvorsorgevertrags laut artikel 111bis L.I.R" ab. Ich hatte sie immer in diesem Pauschalbetrag von 672 Euro (grrrrrrrrrrrrrrr). Natürlich liegen meine jährlichen Beiträge darüber!!!
Was ich gefunden habe ist dieses "prévoyance-vieillesse" - link aus dem Forum hier. Wenn ich das richtig sehe, treffen diese Kriterien auf meine Lebens/Rentenversicherungen zu (Mindestlaufzeit 10 Jahre, Vertragsnehmer mind. 60 bei Ausschüttung, Wahl Kapital oder Rente, umwandelbar,...).
und überhaupt - dieser ganze Versicherungkram...
Also ganz konkret (die Formulare haben sich ja geändert, deshalb helefen mir alte Forenbeitraäge wenig :-(): 1. private Rentenversicherung(en) unter DS, Kästchen E? (Höchstbetrag für mich (<40) 1500 Euro) 2. DKV Krankenkassenzusatzversicherung unter DS, Kästchen D? oder etwa unter DS, Kästchen C?! 3. Autohaftpflicht - auch unter DS, Kästchen D? --> hier nur die Basishaftpflicht, oder?? Kasko geht nicht?
Ich wäre wirklich dankbar für Antworten :-)...Sind ja im Grunde nur Kleinigkeiten... Liebe Grüsse
PS: nach einer kleinen repräsentativen Umfrage zum Thema CIS war man sich auch hier einig: CIS nicht vom Jahressteuerbetrag abziehen - das macht das Lux-Finanzamt 🙂 (toll!)