Hallo an alle Experten hier: Gibt es jemanden, der hier jetzt evtl. mal etwas neues zu berichten weiß wegen der Versteuerung ab Januar 2013?
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass wir Rentner ab 2013 unsere Rente wieder komplett, d.h. zu 100 % in Lux. versteuern müssen. Das ist mir ja soweit klar, aber bisher konnte mir niemand sagen, wie das ganze vonstatten geht. Wie muss ich mir das praktisch vorstellen: Bekomme ich da ab Januar einfach die die Steuern monatlich von meiner Rente abgezogen? Weder die Rentenkasse in Lux. noch in Deutschland können mir die Frage beantworten.
Die Lux. Gewerkschaft sagt: Man macht dann eine Steuererklärung in Lux.? Ja was heisst das, mache ich die im voraus um zu wissen, welche Steuer da auf mich zukommt oder wie funktioniert das ganze denn und was soll ich als Invalidenrentner denn von der Steuer absetzen? Ich bin ja krank, kann nicht mehr arbeiten, habe keinerlei Fahrtkosten etc.
Hier war auch mal die Rede davon, dass man wieder ein Lux. Steuerkarte braucht, das Lux. Steuerbüro sagt mir aber ich brauche keine -was denn nun?????
Ich wäre froh, wenn es hier einen Experten gibt, der mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnte!!!!! Habe hier persönlichen Kontakt zu anderen Betroffenen und weiß, dass es ihnen genauso geht, also wären wir echt dankbar, wenn hier einer Bescheid weiß. Vielen Dank schon mal vorab!