Hallo zusammen,
wir bekommen im Juni Nachwuchs; ich arbeite in Lux, meine Frau in Deutschland.
1) Meine Frau würde gerne die 12 Monate Elternzeit nach der Geburt anschließen und ich dann die 2 Monate. Ist es immer noch so, dass zwischen ihren 12 Monaten und meinen 2 Monaten weitere 2 Monate liegen müssen, damit es zu keiner Anrechnung von Elterngeld kommt? Ich hatte das in verschiedenen Beiträgen hier gelesen.
1a) Wenn ich statt 2 Monate Vollzeit einen Tag Elternzeit die Woche nehmen würde, wäre das dann auch so? Ich vermute, wichtig ist vor allem, dass ich nicht während der 12 Monate meiner Frau meine Elternzeit nehme, richtig? 1b) Was wäre, wenn ich noch meinen einwöchigen Elternurlaub mache, während ein neues Kind anstünde und meine Frau die 12 Monate Elternzeit angeht? Dann wird wieder angerechnet, oder?
2) Meine Frau würde gerne im Anschluss an die Elternzeit ein Jahr zuhause bleiben - ich vermute, hier gibt es keine Probleme, d.h. ich kann dann meine 2 Monate Elternzeit machen. Ggfs wäre sie dann über mich in Lux versichert, aber ansonsten gibts da ja nichts zu beachten, oder?
3) Nachgeburtliche Zulage: Wir haben das "Formular" bestellt, um die 6 Untersuchungen eintragen zu lassen. Ist es immer noch so, dass alle (auch die U1) von Kinderärzten gestempelt werden müssen? Wir werden entweder im Mutterhaus Mitte oder in Ehrang entbinden; ich vermute, die kennen sich damit aus, wer da was stempeln muss!?
Fragen über Fragen - vielen Dank vorab für eure Mühen!
Lux2018