logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Neue Versteuerung Firmenwagen in D  

Profilbild von
Vera79
1809 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Unternehmen, die ihren im Ausland tätigen Mitarbeitern Firmenwagen entgeltlich zur Verfügung stellen, sind am Wohnsitz der angestellten Grenzgänger mehrwertsteuerpflichtig.

https://www.wort.lu/de/business/firmenwagen-fuer-grenzgaenger-werden-teurer-60084b2ade135b92364d42b3


Profilbild von
Fredde
371 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo,

diese Aussage ist so nicht korrekt. Wenn man sich das Urteil anschaut, dann sagt es einfach folgendes: Wenn man den Firmenwagen ohne Gegenleistung zur Verfügung gestellt bekommt also zum Beispiel nichts dazuzahlt oder dafür auf eine Teil des Gehalts verzichtet ist der Firmenwagen in LUX am Firmensitz zu versteuern (MwSt!), wenn man aber einen Teil seines Gehalts umwandelt oder aber es dazu zahlt weil man einen größeren Wagen habe will dann muss man auf diesen teil die MwSt in DE bezahlen. 

Firmen die es bisher korrekt gemacht haben mussten bis jetzt sowohl in LUX als auch in DE die MwSt abführen. Die bekommen jetzt also die MwSt für die letzten Jahre entweder in LUX oder DE zurück. Also gibt es keine Mehrkosten oder mehr Aufwand. Der Artikel in Wort ist so nicht korrekt.

Bitte auch beachten: Hier geht es nicht um den geldwerten Vorteil  (also die 1.5% in LUX und die 1% in DE) sondern um die darauf fällige Umsatzsteuer. 


Profilbild von
Grenzgaenger2014
224 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hinsichtlich dieser Thematik sind wir uns einig, dass man als Mitarbeiter nichts tun muss und dies nur den Arbeitgeber betrifft (Außer der Tatsache, dass man gegebenenfalls intern mehr für ein Firmenleasingfahrzeug bezahlt)?

Danke und Grüße.