logo site
icon recherche
INFO FLASH
Dieselpreis steigt in Luxemburg
Forum / Steuern und Finanzen

Netto 450 EUR weniger  

Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ach und nochwas. Wir kommen auf ein leicht niedrigeres Gesamteinkommen wie ihr allerdings nicht wie bei euch 70/30 sondern auf 45/55 aufgeteilt. 8 Bei einer Berechnung in der gemeinsamen Veranlagung kamen wir auch auf 16 oder 17% weswegen für mich persönlich die Einzelveranlagung günstiger war... Hier kann man seinen Steuersatz ausrechnen:

http://www.impotsdirects.public.lu/fr/baremes/personnes-physiques.html#

Einfach dein reales Brutto und in deinem Fall auch das der Frau und du siehst deinen Steuersatz

Wenn's in 2018 keine große Ändeung gab kannst du mit de n Daten aus 2017 rechnen


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@info: Die letzte wirkliche Steuererklärung habe ich 2012 gemacht.

Danach haben wir nie etwas raus bekommen. 2012 wurde uns ein globaler Steuersatz von 7,05 % berechnet. Aber 2012 hat meine Frau auch noch 9 Monate Elterngeld bezogen.

Das Finanzamt hat mir auf die Steuererklärung von 2016 geantwortet, dass ich eigentlich etwas zu zahlen hätte, aber dass sie zu meinen Gunsten darauf verzichten würden.


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Und welcher %Satz ist 2016 ermittelt worden?


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@info: Keiner. In dem Schreiben stand nur, dass die Steuererklärung zu meinen Ungunsten ausfallen würde, und dass ich aber trotzdem nichts zahlen müsste.


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Aber das kannst du dir doch selber ausrechnen.... Brutto von dir und deiner Frau. Bei Beamten wird da leider nichts mehr abgezogen. - abzugsfähige Kosten und Abgaben. In den Link eingeben und auf calculer drücken...


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Wieso soll die Zusatzkrankenversicherung, evtl Altersvorsorgen, Bausparvertrag usw bei Beamten nicht abgezogen werden?


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Das meinte ich nicht aber du hast keine weiteren Abgaben. Ich müsste jetzt genau schauen aber bei meinem Mann würde immer nur noch due Pauschale abgezogen. Beamte in D haben eine etwas andere nettolohnberechnung als normale Angestellte.


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Das andere sind ja die abzugsfähigen kosten die kummuliert angegeben werden und durch den Ehepartner und die Kinder erhöht sich der Betrag den man abziehen kann darf