logo site
icon recherche
INFO FLASH
Dieselpreis steigt in Luxemburg
Forum / Steuern und Finanzen

Netto 450 EUR weniger  

Profilbild von
Kurtis
229 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Auszug aus der Seite von Herrn Wonnebauer:

"Anfangsprobleme bei den neuen Steuerkarten Die meisten Grenzgänger haben ihre Steuerkarte schon Mitte Januar erhalten. Es gibt dennoch viele, die noch darauf warten. Einige haben vergessen, ihre Steuerkarte dem Arbeitgeber vorzulegen, mit der Folge, dass der Arbeitgeber in der Steuerklasse 1 abgerechnet hat. Erst dann wurden die betroffenen Grenzgänger wachgerüttelt. Manche Buchhalter haben ebenfalls ihre Probleme. Sie haben jahrelang Entfernungskilometer in der Rubrik FD in die Lohnsoftware eingetragen. Wenn allerdings ein Prozentsatz bestimmt wurde, verbietet es sich, zusätzlich noch einmal die Entfernungskilometer einzutragen.

Der Grund ist ganz einfach: Bei der Berechnung des Prozentsatzes wurden die Entfernungskilometer bereits berücksichtigt. Insofern wird später auf der Lohnsteuerbescheinigung die Position FD leer bleiben.

Die meisten Arbeitgeber korrigieren die Monate Januar und Februar, wenn die neue Steuerkarte eintrifft. Manche weigern sich, allerdings gibt es dafür keinen sachlichen Grund.

Die Karten können noch bis zum 31.3.2018 geändert werden. "

Wenn ich den letzten Satz richtig interpretiere, wird keine Änderung für 2018 mehr möglich sein - lediglich über die Steuererklärung in 2019


Profilbild von
Dudelhorn
50 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@EddiIrvine79: Die Schuldzinsen für den Hauskredit darfst du so nicht in deine Berechnung fließen lassen Die werden nur für die Progression angewendet, um den Individuellen Steuersatzes zu errechnen. (es sei denn dein Haus steht in Lux) So ist das jedenfalls jedes Jahr bei mir.


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@ondskapt: Du meinst auf dem Antwortschreiben des lux. Finanzamtes auf meine Steuererklärung?

Gibt es denn hier nicht andere mit einer ähnlichen Konstellation?

Ich habe meine Daten gerade mal nochmal im Gehaltsrechner eingegeben: Vorher hatte ich einen Steuersatz von 9,9 % (dann kommen 520 EUR Steuern raus)! Und soviel verdient meine Frau ja jetzt auch nicht, als dass der Steuersatz jetzt auf 17,7 % steigen müsste, oder?


Profilbild von
TheDuke
139 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ist der Steuersatz mit zwölf Monaten berechnet oder ist das 13. und der Bonus schon hierin enthalten?

Rechne zu deinem Gehalt das Gehalt deiner Frau dazu und geb den Wert im Steuerrechner ein, dann kannst du den Steuersatz errechnen können.

Über 2000€ im Monate finde ich nicht wenig.


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Liege in Summe nicht weit weg, Frau mit etwas mehr als bei dir. Berechnung über myguichet gemacht und habe 6.5% raus bekommen, Vorschlag vom Fa waren 6.6%, die letzte Steuererklärung lag bei 6.45%. Meine Berechnung wurde ohne Problem angekommen.


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@ Eddie Wir haben sehr ähnliche Konstellation wie du leider auch mit dem Ergebnis dass wir ca. 8% mehr Steuern zahlen. Also bist du vermutlich sehr nah an der Wahrheit. Ich habe allerdings den Vorschlag akzeptiert so dass sich mein netto sogar geringfügig verbessert hat und ich die gut 400 p.m. aus deinem Bsp. mit der Erklärung für 2018 nachzahlen werde.


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@info: 6,5 %???

Würfeln die die Steuersätze aus? Wie kann es sein, dass der Steuersatz bei dir nahezu identisch bleibt und bei mir so stark ansteigen soll? Und das bei höherem Einkommen der Frau?

Ich glaube, dass ich mir für die Steuererklärung nächstes Jahr einen gescheiten Steuerberater suchen muss!


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ich mache seit vielen Jahren eine Erklärung und die Schwankungen sind eher gering. Der Vorschlag war wohl ein Mittwelwert über mehrere Jahre. Ich war aber auch sehr früh auf myguichet unterwegs und habe meine Daten immer auf dem aktuellen Stand.


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ich mache seit vielen Jahren eine Erklärung und die Schwankungen sind eher gering. Der Vorschlag war wohl ein Mittwelwert über mehrere Jahre. Ich war aber auch sehr früh auf myguichet unterwegs und habe meine Daten immer auf dem aktuellen Stand.


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@info: Aber bei vergleichbarem Einkommen und den üblichen Sonderausgaben (Hauskredit, Kinderbetreuung, Versicherungen) sollte doch auch ein ähnlicher Steuersatz rauskommen.

Steuererklärungen in Luxemburg habe ich auch gemacht, aber ich habe nie Geld zurück bekommen (außer im Jahr der Heirat).


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Der Faktor Kinder spielt die größte Rolle, allerdings geht nicht hervor ob der auch Zutrifft.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Hattest du bisher Steuervorauszahlungen leisten muessen? Denn das ist auch zu bedenken, da diese nun unter dem neuen Modell wegfallen und daher der monatliche Steuersatz etwas hoeher sein koennte.


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@info: Wir haben zwei Kinder unter 10 Jahren.

@viezjupp: Es gab keinerlei Steuervorauszahlungen.


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Wie war denn der Steuersatz der bei der letzten Erklärung bei dir raus kam?


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Für den Steuersatz müsstest du ja alles angeben. Ich habe auch mit weniger gerechnet.Allerdings stimmt es was die anderen sagen. Wir bekommen im Februar immer erst unseren Bonus ausbezahlt und hier würde dann auch der persönliche Steuersatz angewendet was dann natürlich einen höheren nettoauszahlungsbetrag zur Folge hatte. Den Effekt wirst du dann bei deinem 13. Und dem Bonus deutlich spüren... Mir wurde gesagt dass ich über guichet einen neuen Steuersatz ermitteln kann. Allerdings komme ich nur ca 0.5% unter den eingetragenen und somit muss ich wohl leider mit dem hohen Leben.. Bei mir hat es ca. 5% mehr ausgemacht. Ich werde aber für 2018 definitiv eine hohe Rückzahlung haben und hoffe dann auf eine Anpassung in 2019..