logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

MyGuichet und eIDAS?  

Profilbild von
Krischel
DEU | 4 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo in die Runde, habe eine Frage zu

Einkommenssteuererklärung online auf MyGuichet per eIDAS abgeben?

Ich kann die Einkommenssteuererklärung wie vor einem Jahr immer noch nur mit Luxtrust oder GouvID Unterzeichnen? Diese Token kosten Geld, für eIDAS ("neuer" PA) habe ich schon bezahlt, also warum sollte ich das tun? Den Token würde ich nur einmal im Jahr benötigen.

Das Anmelden per eIDAS funktioniert, aber das Signieren ist nicht möglich. Diese Meldung erscheint seit über 2 Jahren auf deren Seite: "Mit dem von Ihnen benutzten eIDAS-Zertifikat zur Authentifizierung, ist das Signieren von Vorgängen in MyGuichet.lu derzeit nicht möglich." Wofür dann dieser Login?

Was versteht MyGuichet unter "derzeit"? Soll ich in 10 Jahren noch mal rein schauen?

Also wie immer den Papierkram dort hin senden damit die überlasteten Beamten mehr Tipparbeit haben?

Gruss Krischel


Profilbild von
Vera79
1760 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Einfach mal den Helpdesk vom Guichet kontaktieren, die sind immer sehr hilfreich bei dieser Art von Fragen.


Profilbild von
Vera79
1760 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

https://guichet.public.lu/de/support/aide/connexion-myguichet-lu/eidas.html

Achtung: Es ist nicht möglich, Dokumente elektronisch zu unterzeichnen (eSign), wenn die Anmeldung auf MyGuichet.lu mit eIDAS erfolgt ist.


Profilbild von
Krischel
DEU | 4 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Oops stimmt, dort steht es auch.

Allerdings steht nach der Anmeldung auf deren Seite seit ca. 2 Jahren das es "derzeit" mit dem Signieren nicht funktioniert. Erkenne daher keinen Grund warum ich mich mit eIDAS auf MyGuichet anmelden sollte. Bleibt noch der gute alte Postweg.


Profilbild von
Krischel
DEU | 4 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo, hoffe das Forum verträgt meine Kritik an Luxtrust? Die haben wahrscheinlich eine starke Lobby dort oder ich ich lebe in einer falschen Welt? Da kommt mir immer der Report von Jan Böhmermann und den Lobbyismus in DE vor meinen Augen 😉

Ich soll einem privaten Unternehmen vertrauen und alle 3 Jahre bezahlen, damit Beamte weniger Arbeit haben? OK, dann macht der Stellenabbau dort Sinn. Da LUX als auch DE seit vielen Jahren einen digitalen Ausweis haben, sollte solch ein Token nicht mehr notwendig sein. DE hat sich hier auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber immerhin funktioniert das nun auf dem FA mit der AusweisApp2 am PC (Win/Apple/Linux) oder Mobilen Geräten. Fast kostenlos, denn der Ausweis kostet uns 37 Euro und ist 10 Jahre gültig.

Schade, ich brauche das einmal im Jahr und werde meinen Papierkram daher per Post senden, das ist günstiger als ein Luxtrust-Zertifikat.

PS: Ich weiss das man ein kostenloses Luxtrust-Token bei einigen luxemburgischen Banken bei einer Kontoeröffnung erhalten kann, welcher nach 3 Jahren dennoch bezahlt werden muss :-\


Profilbild von
Vera79
1760 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Vielleicht hilft dir ein Blick in die Historie und Zukunft des Unternehmens inkl. Anteilseignern weiter: https://www.luxtrust.com/de/ueber-uns/wer-sind-wir

Ausserdem ist der Verwendungszweck für Einwohner um ein sehr hohes Vielfaches grösser als für dich als Grenzgänger der's nur 1x pro Jahr nutzt. Dann druck mal weiterhin auf deine Kosten Papier aus und lande unten im Stapel der abzuarbeitenden Vorgänge ... ist deine freie Entscheidung.


Profilbild von
Maisy
166 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Leg dir ein kostenloses Konto bei der Post zu und du bekommst dein Token kostenlos dazu.

 


Profilbild von
Krischel
DEU | 4 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hi, wenn es jemanden interessiert: steuererklärung online auf myguichet per eIDAS abgeben funktioniert nun.