logo site
icon recherche
INFO FLASH
Die Benzinpreise in Luxemburg steigen
Forum / Steuern und Finanzen

Mal wieder Versteuerung 2014  

Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Kurze Frage grenz2011 - woher kannst du ausschliessen nicht in Gruppe 2 zu sein? Kennst du den Datensatz des deutschen Finanzamt und kannst bestätigen dass der: 1. Richtig ist 2. Keine Angaben macht die im Konflikt zu den von dir gemachten Angaben stehen?

Immer daran Denken, die Daten zwischen den Finanzämter werden jetzt ausgetauscht - good by Steuergeheimnis. Und richtig unangenehm wird es für die welche rückwirkend jetzt noch auffallen werden.


Profilbild von
Baseballwarrior
37 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Mit der Meinung Geigen wäre ich auch Vorsichtig. Am längeren Hebel sind nicht wir. Eher wird die Bearbeitung noch weiter nach hinten gesetzt. Und dieses Jähr passiert eh nichts mehr.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Also ich habe mir jetzt hier die letzten Kommentare auch mal durchgelesen. Bei mir ist alles zum Glück auch richtig gelaufen, die Höhe der Steuern, die mir auch die Gewerkschaft bestätigt hat, sind korrekt. Aber ich habe auch 2 Bekannte, die sind genau so wie ich in Invalidenrente und haben alles exakt so gemacht wie ich. Formular aus Lux. kam, es war alles korrekt angegeben und hat sich seit Jahren auch nicht geändert, keiner von beiden hat irgendwelche Mieteinnahmen in Deutschland - wohl halt Partner/Partnerin in Deutschland, die noch arbeiten - aber das ist bei mir ja auch so. Wir haben alle brav unsere Steuererklärung in Deutschland gemacht und trotzdem wurden auch ihnen extrem hohe Steuern abgezogen, also fast das dreifache von dem ausgerechneten Betrag.

Und ich muss ehrlich sagen, ich habe mich ja auch darauf verlassen, dass die Steuerkarte vom Lux. Finanzamt an die CNAP gesandt wird; ich habe da auch nicht nachgefragt. So zumindest hat es mir auch die Gewerkschaft gesagt, wenn auf dem Formular alles in Ordnung ist, bräuchte ich mich um nichts zu kümmern. Bei mir ist das ja gut gegangen - aber wie man hier liest, wohl doch nicht bei allen.

Und bis man das Geld über die Steuererklärung wieder bekommt, da kann ja bekanntlich reichlich Zeit ins Land gehen; also ich könnte nicht mal eben auf mehrere hundert EUR im Monat verzichten und das über eine längere Zeit. Da kann man also nur hoffen, dass wenn die Betroffenen nachfragen, sich das ganze direkt klärt und dann die Februarrente korrekt berechnet wird.

Allen, die es betrifft, viel Glück!


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Der bessere Weg in Luxemburg war und ist es noch immer seine Unterlagen persönlich bei der jeweiligen Behörde vorbei zu bringen und vor Ort eine Durchsicht zu machen.

Bei den o.g Fällen gehe ich persönlich davon aus das es doch irgendwo eine Abweichung gibt die es noch zu klären gilt. Man muss dabei beachten das es allein von der Personaldecke in Luxemburg nicht möglich ist das jeder Fall persönlich von einem Mitarbeiter geprüft wird. Daher läufte zuerst alles über eine automatische Abfrage und nur die "Sonderfälle" werden im Anschluss noch getrennt geprüft.

Persönlich kann ich meinen Tipp nur wiederholen und jedem raten der den hohen Satz zahlt persönlich vorstellig zu werden.

ps - frag mal ob deine Bekannten evtl früher >50% Haushaltseinkommen in Luxemburg hatten und heute <50% liegen. Das könnte evtl die gesuchte Erklärung sein.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Da kann ich @ info voll zustimmen. P E R S Ö L I C H vor Ort klären.

Hab das bei der Familienkasse gesehn.

Am 20.12.2013 dort gewesen, bearbeit wurde mein Antrag am 23.12.2013 Rückanwort per Post, was fehlt am 24.12.2013 erhalten.

Da könnt Ihr sehn wie schnell das Geht.

Aber nur wenn man vor Ort wahr.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Gerade eben mit der Steuerverwaltung telefoniert. Dort bin ich in Steuerklasse 2 eingetragen und dies wurde auch so der CNAP mitgeteilt. Warum die mich nach Steuerklasse 1 besteuert haben, konnte mir bei der Steuerverwaltung auch keiner sagen. Aber: ich bin wohl nicht der einzige, der dort heute bzw. in den letzten Tagen angerufen hat. Und die CNAP hat die Möglichkeit, die zuviel gezahlten Steuern mit der Auszahlung der Februar-Rente wieder zurück zu erstatten.

Die CNAP habe ich auch schon angerufen, aber leider meinen Sachbearbeiter nicht erreicht. Der ist wohl im wohlverdienten Urlaub. Na ja, dann warte ich mal Ende Januar ab und hoffe das Beste.


Profilbild von
Baseballwarrior
37 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Da hast du recht grenz2011. Laut OGBL sind mehrere hundert Personen betroffen. Die Versicherungern haben versprochen im Januar eine Erklärung mit der Post rauszuschicken. Und der zuviel gezahlte Steuerbetrag soll wie mein Vorredner schon sagt uns wieder gutgeschrieben werden. Grund dafür ist wohl das neue System. Deswegen ist auch dieses kaotische zur Zeit.


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Das passt doch zu dem was ich oben beschrieben habe, es handelt sich bei den Rentner um die Leute die, warum auch immer, nicht durch den automatisierten Umstellprozess gelaufen sind.

Das am Telefon keiner sagen kann warum das so ist bestätigt den zweiten Punkt von mir, hier muss sich jemand persönlich drum kümmern und prüfen warum es zu diesem Sachverhalt kam. Wie oben beschrieben ist die logische Erklärung eine Abweichung in den Basisdaten.

Als Beispiel: Laut CNAP ist der Rentner in Steuerklasse 2. Laut letzten Steuerdaten aus Deutschland liegt der Rentner aber unter 50% des Haushaltseinkommen.

Die richtige Steuerklasse wäre also 1A. Damit wird in der Prüfung die Steuerklasse von 2 auf 1A geändert.

Wie gesagt, so reduziert man halt den Personalaufwand - alles was automatisch prüfbar ist regelt der Rechner, nur den Rest muss man tatsächlich mit Personal bearbeiten.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Danke für die ganzen Beiträge. Dann gebe ich das mal so an meine Bekannten weiter.

Ich denke, sie fahren jetzt so oder so mal persönlich zur CNAP und klären das ganze dort; notfalls müssen sie dann auch noch zum Finanzamt, wenn es nicht so geklärt werden kann.

Allen die es betrifft wünsche ich, dass sich die Unklarheiten klären lassen und die nächsten Zahlung dann korrekt ist plus Nachzahlung für Januar!


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Frage in die Runde.

Hat einer der betroffenen schon eine Erklärung vom Finanzamt Luxemburg erhalten warum es nicht gepasst hat?


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Meine Bekannten noch nicht, sie sagen, dass sie seit mehreren Tagen dort versuchen anzurufen, leider ohne Erfolg.

Ich denke, es führt kein Weg daran vorbei, selbst hinzufahren!


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Es scheint wohl ne Prüfung zu geben ob es einen sg Software Bug bei der Umstellung gab. Nur darum frag ich mal ob einer schon ne Rückinfo bekommen hat.


Profilbild von
Normen
20 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Ich war heute Morgen beim Lux.Finanzamt.Habe von 1700€ ca.250€ Steuerabzüge für Januar.Dort wurde ich schon mit einem Grinsen empfangen ;-)) Also Entwarnung!! Es ist alles zu klären,am besten persönlich aufschlagen.Ich sollte in 2 Sätzen schreiben,was Sache ist.Geld wird mit Februar-Zahlung zurück gezahlt. Ach ja,die Steuerkarte habe ich auch noch nicht,wird aber laut Finanzamt gleich zur Pensionskasse geschickt. Telefonisch habe ich seit dem 20.12. versucht,Auskinft zu kriegen - ohne Erfolg! Also Leute,hängt die Zeit dran und fahrt selbst hin.


Profilbild von
peter63
31 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo, war eben mein Kontoauszug holen,und was seh ich ? die haben mir die 25€ mehr auch für Februar mit ausbezahlt? keine Ahnung warum...


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Die bekommt jeder - nennt sich ein sogenannter Steuerkredit.

Warum - keine Ahnung! Habe es irgendwo mal gelesen, habe es aber wieder vergessen. Kann Dir sicherlich jemand anderer genau erklären, wieso, weshalb, warum!