Also ich habe mir jetzt hier die letzten Kommentare auch mal durchgelesen. Bei mir ist alles zum Glück auch richtig gelaufen, die Höhe der Steuern, die mir auch die Gewerkschaft bestätigt hat, sind korrekt.
Aber ich habe auch 2 Bekannte, die sind genau so wie ich in Invalidenrente und haben alles exakt so gemacht wie ich. Formular aus Lux. kam, es war alles korrekt angegeben und hat sich seit Jahren auch nicht geändert, keiner von beiden hat irgendwelche Mieteinnahmen in Deutschland - wohl halt Partner/Partnerin in Deutschland, die noch arbeiten - aber das ist bei mir ja auch so.
Wir haben alle brav unsere Steuererklärung in Deutschland gemacht und trotzdem wurden auch ihnen extrem hohe Steuern abgezogen, also fast das dreifache von dem ausgerechneten Betrag.
Und ich muss ehrlich sagen, ich habe mich ja auch darauf verlassen, dass die Steuerkarte vom Lux. Finanzamt an die CNAP gesandt wird; ich habe da auch nicht nachgefragt.
So zumindest hat es mir auch die Gewerkschaft gesagt, wenn auf dem Formular alles in Ordnung ist, bräuchte ich mich um nichts zu kümmern. Bei mir ist das ja gut gegangen - aber wie man hier liest, wohl doch nicht bei allen.
Und bis man das Geld über die Steuererklärung wieder bekommt, da kann ja bekanntlich reichlich Zeit ins Land gehen; also ich könnte nicht mal eben auf mehrere hundert EUR im Monat verzichten und das über eine längere Zeit. Da kann man also nur hoffen, dass wenn die Betroffenen nachfragen, sich das ganze direkt klärt und dann die Februarrente korrekt berechnet wird.
Allen, die es betrifft, viel Glück!