logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Mal wieder Versteuerung 2014  

Profilbild von
Schaoten
477 Messages

11 Jahren  ago  

Die 25,00 € könnten der Steuerkredit (CIS) sein, den jeder Steuerzahler automatisch bekommt.

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Ja das steht auch auf der Abrechnung drauf (CIS/CIM) und bekommt jeder Arbeitnehmer bzw. Steuerzahler den auch wenn er keine Kinder hat?

Hat das also nichts mit dem Kinderbonus zu tun?

Profilbild von
Jack
117 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo,

diese 25€ haben nichts mit dem Kinderbonus zu tun und kriegt auch jeder ob er nun Kinder hat oder nicht. Es ist vielmehr ein Ausgleich für die kalte Progression der Lohnsteuertabelle. Anstatt diese immer wieder anzupassen, ist die Finanzverwaltung hingegangen und erstattet somit jedem einzelnen einen Netto Steuerbetrag über 25€. Bei Arbeitnehmern mit geringerem Einkommen ist dieses vorgehen gerechter, denn von einer Anpassung der Lohnsteuertarifs kommen hier niemals 25€ zusammen.

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Hallo Jack super vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht.

Jetzt weiß ich Bescheid. Wünsche dem ganzen Forum Frohe Weihnachten und alles Gute für 2014; vor allem Gesundheit, die können wir alle am besten gebrauchen!

Und öfters einfach mal fünfe gerade sein lassen, das hilft!

Profilbild von
Baseballwarrior
37 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo liebe Gemeinde ??

Habe mal gerade die Kontoauszüge geholt und fast ein Schlag ist Gesicht bekommen. Invaliedenrente bekomme ich etwas mehr wie 2200 euro brutto. Jetzt der Schock.... für Janur 2014 steht Steuern ( impots )716,11 euro drauf ohne RV und KK. alles im allem über 800 euro. Für mich der Supergau. Hatt da einer auch diesen Mörder steuerbetrag. Bin ledig ohne Kind. Vieleicht auch ne Telefonnummer wo man mal Nachfragen kann !? <wäre für Hilfe dankbar

Profilbild von
Caroline1
1 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo 🙂

Bin neu hier und möchte mich als "betroffene Grenzgängerin" gerne hier anschliessen und beteiligen: Ich beziehe eine "befristete Invalidenpension" (bitte zu unterscheiden gegenüber der Alterspension). Mein Kontoauszug kurz vor Weihnachten hat mich tief erschüttert: Ohne Ankündigung, ohne Erklärung: 1/3 Abzüge (Steuerklasse 1). Wirft mich in ein tiefes Loch ...

Ich habe den "Gehaltsrechner" auf dieser Seite und auch die Seite: https://saturn.etat.lu/cobar/bareme/CalculPP ... Eingabe: "Pension Mensuelle" = "monatliche Rente" abgefragt ... hier wären die Abzüge nur circa 50 Prozent der nun geforderten Steuern. Allerdings: Stand 2013!

Grundsätzlich hat Luxemburg gemäß des neuen DBA (Doppelbesteuerungsabkommens) vom 23.4.2012 mit Wirkung zum 01.01.2014 das Recht, die Pensionen (Alters- und Invalidenrente) in Lux zu besteuern (Quellenstaatenprinzip). Das ist m. E. richtig.

Die Umgangsweise mit den Rentenbeziehern, die Nicht-Information und auch die Steuerhöhe ist es in keiner Weise! Ich bin Mitglied der OGBL und werde nach den Feiertagen dort nachfragen ... auch werde ich einen Fachanwalt befragen ... und euch gerne berichten.

LG Caro

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Hallo ihr beiden über mir; ich gehe davon aus, dass die Lux. Rentenkasse von euch keine Steuerkarte vorliegen hat, dann werden wohl 30 % abgezogen.

Ich habe vor einigen Wochen - ich glaube so Anfang November - vom Büro RTS (also Lux. Steueramt) ein Formular zugesandt bekommen und sollte überprüfen, ob die vorliegenden Angaben korrekt waren und nur wenn sie nicht korrekt waren, sollte man das Formular korrigiert zurücksenden. Wenn es korrekt war, wurden diese Daten sprich Steuerkarte an die Pensionskasse weitergeleitet.

So zumindest bei mir. Und ich kann euch beruhigen, bei einer Rente bis ca. EUR 2.500,-- sind es keine 100 EUR an Steuern die anfallen. Ich habe hier weiter oben mal einen Link eingestellt, da kommt man zu einem korrekten Steuerrechner; dort kann man auch auswählen, welche Steuerklasse man hat und dieser errechnet den korrekten Betrag. Bei mir stimmt es auf den Cent genau und man bekommt ja jetzt wohl auch noch diese EUR 25,-- auf die Nettorente dazu (s. hierzu meine Beiträge auch weiter oben).

Klärt das ganze am besten telefonisch mit eurem Berater von der Rentenkasse; wie gesagt ich gehe davon aus, dass denen keine Steuerkarte von euch vorliegt.

Wünsche euch trotz allem Frohe Weihnachten - und das wird schon!

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Also ich hatte das Schreiben von der RTS auch zurückgeschickt und trotzdem zieht man mir einen enormen Steuerbetrag ab, ungefähr das doppelte, wie auf der von dir geposteten Seite. Riesensauerei und eine tolle Weihnachtsüberraschung. Ich werde mich am Freitag mal bei der Rentenkasse melden und fragen, ob die die Steuerkarte bekommen haben. Dann hoffe ich, dass sich das Ganze klärt. Ansonsten sehe ich für dieses bzw. nächstes Jahr schwarz.

Profilbild von
Baseballwarrior
37 Messages

11 Jahren  ago  

Da bin ich also nicht der einzigste mit dem Riesen Problem. Bei mir ist es auch etwas mehr wie das doppelte an Steuern die mir abgezogen wurden. Und mit 1400 Euro bezahlt man kein Haus ab. Das schreiben von Sebtember habe ich auch bekommen klar aber da sich bei mir nichts geändert hat, hab ich nichts zurück geschickt. Die steuerbarste kommt bei mir immer sehr spät, also Ende Januar in der Regel. Also kann ich die schlecht schon an die Rentenkasse geschickt haben. Ohne Info mal eben so die Steuern zu ziehen ist unversämmt.

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Mensch das tut mir echt leid für euch, bei mir ist zum Glück alles richtig gelaufen. Was das für ein Schock ist so gerade zum Jahresende das kann ich mir vorstellen; ich wäre auch fertig mit der Welt, wenn ich 700 EUR weniger bekommen hätte.

Wie gesagt, ich denke, die Steuerkarten liegen sicherlich wohl nicht vor; warum auch immer. Kann man nur hoffen, dass sie so fix sind und die fehlenden Beträge auch sofort überweisen, sobald sie wissen, dass da etwas falsch gelaufen ist.

Das ganze alles stillschweigend zu machen, finde ich auch ne Sauerei. Man wird nicht informiert und gar nichts. Man muss darauf vertrauen, dass alles richtig läuft - bei mir zum Glück der Fall - aber wie man ja hier liest, wohl nicht an der Tagesordnung, dass das so ist.

Wünsche euch allen vielen GLück

Profilbild von
info
3697 Messages

11 Jahren  ago  

Komisch, hatte ich hier nicht klipp und klar jedem geraten die Unterlagen dem FA in Luxemburg so zu übergeben als ob man erstmalig in Luxemburg anfängt zu arbeiten?

Wer 30% Abzüge hat bei dem gibt es Fehler in den Unterlagen - das ist idR das Verschulden des Steuerpflichtigen.

Bitte im Januar zu euren Finanzamt in Luxemburg fahren und persönlich die Punkte klären.

Btw, ich hoffe nur das es sich bei euch nicht um Personen handelt die noch weitere Einkünfte in Deutschland erziehlen (zb Mieten oder deutsche Renten, oder Ehepartner mit Einkünften), dann seit ihr die ersten die durch den automatischen Datenabgleich zwischen Deutschland und Luxemburg aufgefallen sind.

An alle noch ein frohes Fest.

Profilbild von
Baseballwarrior
37 Messages

11 Jahren  ago  

Um allen Irrtümer aus dem Weg zu gehen, die Lohnsteuerkarte schicke ich als Invaliedenrentner an die Cnap als Geldgeber. Ich doch richtig oder ? Kann schon gar nicht mehr denken bei dem scheiß.

Profilbild von
Baseballwarrior
37 Messages

11 Jahren  ago  

Nein bei mir gibts keine weiteren Einkünfte !

Profilbild von
info
3697 Messages

11 Jahren  ago  

An Baseballwarrior,

verstehe ich den zweiten Eintrag oben richtig - deine Steuerkarte hast du noch nicht weggeschickt? Und der Eintrag darunter, du möchtest wissen was du machen sollst?

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Eine Steuerkarte habe ich - trotz Rücksendung des Belegs - bisher nicht erhalten. Die kam sonst auch immer erst im Januar / Februar. ABER: die Rentenkasse weiss ja über meine Steuerklasse Bescheid. Warum man dann trotzdem erst mal 30% abzieht, ist mir ein Rätsel. Aber die CNS hat das ja im Krankengeld auch immer so gemacht - wider besseren Wissens. Ist vielleicht bei GG Methode.... Schaun mer mal, was die Beteiligten Freitag bzw. nächste Woche dazu sagen...