logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Mal wieder Versteuerung 2014  

Profilbild von
Toleranter
235 Messages

11 Jahren  ago  

"Nur damit noch eine wichtige Sache mitgeteilt wird, Deutschland hat bei der EU massiv Druck gemacht das die Renten in dem Land versteuert werden müssen wo sie ausbezahlt werden."

Versteh ich nicht ganz ? "Wo sie ausbezahlt" werden: Sie werden in Luxemburg ausgezahlt, darum Versteurung also zukünfzig in Luxemburg. Was hat dann De davon ? Klär mich bitte auf ? Oder kassiert DE nochmal ?

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Ich denke Info spricht von den deutschen Rentner, die jetzt zum Beispiel auf Mallorca oder sonst wo leben. Und die müssen/sollen ihre Rente auch weiterhin in Deutschland versteuern, darum geht es dem dt. Fiskus.

Und wie er sagt, was interessieren da ein paar ehemalige Grenzgänger, die jetzt mal wieder das schlucken müssen, was ihnen vordiktiert wird.

Es ist für mich einfach nur zum k....

Profilbild von
info
3697 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo feuerstein,

das ist absolut richtig, wobei ich dachte es oben klar beschrieben zu haben.

Versuch 2:

Es gibt mehr Deutsche die mit ihrer Rente ins Ausland gehen als es Bezieher ausländischer Renten in Deutschland gibt -> eine negative Bilanz.

Deutsche Rentner verteilen sich nicht nur auf Spanien, man findet sie zZ auf der ganzen Welt verteilt. Selbst in Fernostasien (Thailand zB) kann man mit einer kleineren deutschen Rente es sich richtig gut gehen lassen. Oder Rentner die lieber in ein First-Class Pflegeheim mit deutschsprachigem Personal nach Bulgarien gehen.

Das war Deutschland ein Dorn im Auge und daher musste das abgestellt werden. Kann doch nicht sein das der leibeigene Steuermichel sich im Alter noch ein paar schöne Jahr ohne deutsches Finazamt gönnt.

Das ist aber nicht alles was getan wird damit man als Leibeigener für das Finanzamt erhaten bleibt. Die Steuern auf die Renten konnten nur in den EU Staaten geregelt werden und damit der deutsche Steuersklave auf Lebenszeit nicht auf die Idee kommt in ein nicht EU Land zu gehen hat man folgendes beschlossen: "Erhaltene Förderung, etwa für die Riester-Rente, müsse dann vollständig zurückbezahlt werden"

Guter Beitrag für Menschen die an die Rente denken. " http://www.welt.de/finanzen/altersvorsorge/article113325447/Deutsche-fliehen-mit-ihrer-Rente-ins-Ausland.html"

Profilbild von
peter63
31 Messages

11 Jahren  ago  

jetzt bin auch ich angeschrieben worden,obwohl ich denen vor 6Jahren mitgeteilt habe das ich verheiratet bin steht bei mir bei Steuerlicher Zivilstand "Celibataire" also "Ledig" also muß ich mir ne Kopie von der Eheurkunde machen sie bestätigen lassen und wieder hin schicken.. nur rennerei

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Ich beziehe Invalidenrente aus L und habe in D nur meine Lehre gemacht. Wie hoch wird denn dann ungefähr meine Erwerbsminderungsrente in D sein? Ich habe mal gehört, die Erwerbsminderungsrente in D sei ungefähr so hoch wie die bis dahin aufgelaufene Rente - bei mir 60 Euro im Monat.

Dann wäre es ja besser, ich würde den Antrag auf Erwerbsminderungsrente in D gar nicht bearbeiten. Wenn der dann abgelehnt wird, bekomme ich die 60 Euro nicht - muss aber meine KV in L bezahlen, wo diese ja nun viel billiger ist. Auf jeden Fall mehr als 60 Euro billiger als in D......

Oder kann man zur Abgabe des Rentenantrages in D gezwungen werden?

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Ich wusste gar nicht, dass man da eine Wahl hat, ob beide oder nur eine beantragen. Als mir die Ärzte vor ein paar Jahren in Deutschland gesagt haben, sie können nicht mehr arbeiten, habe ich meinen Invalidenantrag auch auf Anraten der Lux. Rentenkasse in Lux. beantragt, da ich dort zu letzt gearbeitet habe. Dieser ging dann automatisch nach Deutschland weiter. Es sind zwar zwei verschiedene Verfahren, mir wurde aber damals gesagt, dass ich keine Wahl hätte. Und wenn ich mich sträuben würde in Deutschland zu den Gutachtern zu gehen, dann könnte es sein, dass sich die Lux. ihre Entscheidung auch nochmals überlegen würden.

Kann natürlich sein, dass das von der DRV Deutschland alles Panikmache war, aber letztendlich hat es gewirkt. Mein Antrag seitens Lux. hat ca. 6 Monate gedauert, der in Deutschland fast ein Jahr, obwohl ich den überwiegenden Teil meines Lebens in Lux. gearbeitet habe und somit von dort auch die höhere Rente erhalte.

Also wenn man sie in Deutschland nicht zwingend beantragen muss, dann würde ich das auch nicht tun, denn durch die 60 EUR gewinnst Du ja nichts. Wie die Lux. heute darauf reagieren, wenn ein Antrag in Deutschland abgelehnt wird, weiß ich natürlich nicht!

Profilbild von
info
3697 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo grenz2011,

es gibt eine sg Bagatellgrenze bei der die Rentenansprüche an das Land abgetreten werden aus dem die Hauptrentenansprüche kommen. Leider habe ich die Auslegungsvorschrift nicht zur Hand um zu prüfen ob es um einen Betrag X geht, oder um die sg Anwaltschaftszeit X.

Das einzige was mir dazu einfällt wäre der Ratschlag mal mit deinem deutschen Ombutsmann zu reden.

Profilbild von
jegabo
3 Messages

11 Jahren  ago  

feuerstein: Wollte nur kurz mitteilen, dass ich und einige andere, die ich kenne, Post von der Lux. Steuerverwaltung erhalten haben. Hierin enthalten ist ein Formular, welches man zurücksenden soll, sofern die gemachten Angaben auf dem Formular nicht korrekt sind.

D.h. es ist jetzt offiziell, dass die Besteuerung der Lux. Renten für in Deutschland lebende ehemalige Grenzgänger ab 2014 von statten geht!

Also nichts mit abwarten, es ist wie Info schreibt, es ist alles unterschrieben und jeder wird dann wohl auch angeschrieben. Jetzt bleibt bloß abzuwarten, ob es auch nach der jetzigen Steuertabelle geht oder ob wir da noch mehr abgezogen bekommen.

Meine KK in Deutschland hat mir im übrigen mitgeteilt, dass die Besteuerung nichts mit der KK Regelung zu tun hat, d.h. die Beiträge auf die Lux. Rente sind weiterhin in Deutschland zu entrichten!

Profilbild von
jegabo
3 Messages

11 Jahren  ago  

jega : War gestern bei der Steuerverwaltung in Luxemburg. Ab Januar 2014 werden die Steuern auf der Rente, also im Quellenland erhoben, also Luxemburg, die Krankenkasse und Pflegeversicherung wird anscheinend auch nicht mehr in Deutschland erhoben, sie ist auch im Quellenland der Rente zu entrichten, also Luxemburg, zu den aktuell in Luxemburg geltenden Sätzen. Also nicht mehr wie in Deutschland, +- 10,5%, sondern rund 5 % (Krankenkasse+Pflegeversicherung). Es war aber gestern, noch nicht 100% offiziell, da der genaue Text noch in Arbeit ist.

Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo,

bleib mal am Ball,........................sind ja mal erfreuliche Aussichten.:bigsmile:

Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

11 Jahren  ago  

@jegabo:

dein Bericht stellt ja wieder alles auf den Kopf. Also keine "freiwillig gezwungene " Zahlung von 10,5% er lux. -Rente an die dt. Krankenkasse??? Und diese haben über 10 Jahre dafür gekämmpft von den ausländischen Renten auch etwas zu erhalten. Dann w ä r e n wir ja wieder auf dem Zustand wie früher..als wir noch gearbeitet haben. Die dt. Krankenkass macht die Arbeit und Beiträge werden nach lux. Regeln in die lux. !!! Krankenkasse !!! gezahlt??? Das ist ja der reinste Irrsinn...oder nicht???

Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

11 Jahren  ago  

L u x emburgisches Finanzamt hat geschrieben...

Alle Rentner werden auf Steuerklasse 1A gesetzt. Früher war ich Klasse 2 Was ist zu tun??????

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

@jegabo: Das mit den Krankenkassenbeiträge glaube ich nicht, das hat mir die Gewerkschaft auch noch vor einigen Wochen bestätigt, dass dabei alles beim alten bleibt. Gerecht wäre es - ich würde mir ein Loch in den Bauch freuen, denn lieber 5 % als 10,2 - aber es wäre zu schön um wahr zu sein.

Dann halte uns mal auf dem laufenden!

@Jumbo: Steuerklasse 2 bekommst Du doch nur, wenn Du mehr als 50 % des Einkommens in Lux. beziehst. War bei mir früher auch so, aber mit meiner Invalidenrente liege ich weit unter dem Einkommen meiner Frau in Deutschland!

Profilbild von
jegabo
3 Messages

11 Jahren  ago  

feuerstein: @jegabo: Das mit den Krankenkassenbeiträge glaube ich nicht, das hat mir die Gewerkschaft auch noch vor einigen Wochen bestätigt, dass dabei alles beim alten bleibt. Gerecht wäre es - ich würde mir ein Loch in den Bauch freuen, denn lieber 5 % als 10,2 - aber es wäre zu schön um wahr zu sein.

Dann halte uns mal auf dem laufenden!

@Jumbo: Steuerklasse 2 bekommst Du doch nur, wenn Du mehr als 50 % des Einkommens in Lux. beziehst. War bei mir früher auch so, aber mit meiner Invalidenrente liege ich weit unter dem Einkommen meiner Frau in Deutschland!

feuerstein: ich war Mittwoch, mit einem Kollegen im Steuerbüro in der Hollericherstr.5, wo man uns unter anderen, diese Information, mitteilte. Die AOK, hatte dem Kollegen, dies auch schon, in einem Telefonat zu diesem Thema angedeutet. Ich bin zwar von alle dem nicht betroffen, da ich aus der Staatskasse bezahlt werde, aber ich würde mich freuen, wenn mein Kollege und Freund und ihr alle, die 5-6 % KK-Beitrag sparen könntet. Es gibt sicherlich einige, die mit der Besteuerung in Luxemburg, mehr bezahlen müssen, vor allem die Älteren mit einem hohen Freibetrag in Deutschland.

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

@jegabo; Danke auf jeden Fall schon mal für die Info. Ich selbst bin auch bei der AOK und mir wurde jetzt vor ein paar Wochen mal wieder das Formular zugesandt, ob sich an der Höhe der Rente etwas geändert hat - sprich Einkommensnachweis. Durch die Indexerhöhung muss ich dann natürlich wieder mehr bezahlen. Ja und ich gehöre auch zu denjenigen, die dann ab Jan. in Lux. mehr Steuern zahlen, da ich ja schon länger in Rente bin und in D ja nur 56 % versteuert wird. Von daher würde ich mich umso mehr freuen, wenn dann nun die KK-Beiträge auch wieder in Lux. zu zahlen wären. Das ist immerhin nur die Hälfte!

Also danke wenn Du uns hier weiter auf dem laufenden hälst, sobald Du etwas neues weißt. Schönes Wochenende allen!