Ich wusste gar nicht, dass man da eine Wahl hat, ob beide oder nur eine beantragen. Als mir die Ärzte vor ein paar Jahren in Deutschland gesagt haben, sie können nicht mehr arbeiten, habe ich meinen Invalidenantrag auch auf Anraten der Lux. Rentenkasse in Lux. beantragt, da ich dort zu letzt gearbeitet habe. Dieser ging dann automatisch nach Deutschland weiter. Es sind zwar zwei verschiedene Verfahren, mir wurde aber damals gesagt, dass ich keine Wahl hätte. Und wenn ich mich sträuben würde in Deutschland zu den Gutachtern zu gehen, dann könnte es sein, dass sich die Lux. ihre Entscheidung auch nochmals überlegen würden.
Kann natürlich sein, dass das von der DRV Deutschland alles Panikmache war, aber letztendlich hat es gewirkt. Mein Antrag seitens Lux. hat ca. 6 Monate gedauert, der in Deutschland fast ein Jahr, obwohl ich den überwiegenden Teil meines Lebens in Lux. gearbeitet habe und somit von dort auch die höhere Rente erhalte.
Also wenn man sie in Deutschland nicht zwingend beantragen muss, dann würde ich das auch nicht tun, denn durch die 60 EUR gewinnst Du ja nichts. Wie die Lux. heute darauf reagieren, wenn ein Antrag in Deutschland abgelehnt wird, weiß ich natürlich nicht!