Hallo Info
das Problem für mich und ich denke auch für einige andere hier ist, dass man von allen relevanten Stellen immer noch keinerlei aktuelle Infos bekommt.
Die Gewerkschaft sagt, es sei nur Fakt, dass die Renten 2014 in Lux. versteuert werden und man sich eine Steuerkarte besorgen müsste, aber sie können keinerlei Infos dazu geben, was das finanziell für mich bedeutet. Die Rentenkasse sagt, sie informiert bis Ende des Jahres, ja aber wenn ich mir Ende des Jahres erst eine Steuerkarte besorgen, ist das vielleicht ein wenig spät und zieht man mir dann ab Januar den vollen Satz ab.
Ich habe meine Rente schon mal in den Steuerrechner eingegeben, aber die Gewerkschaft kann mir nicht sagen, welche Steuertabelle in Betracht kommt und welcher Freibetrag für mich evtl. eingetragen werden kann.
Ich kann ja nur für mich sprechen, das sind so Dinge, die nerven mich einfach; wenn man nicht weiß, was kommt da und vor allem, wie viel bedeutet das in EUR für mich ab Januar weniger!
Und nein ich bekomme keine 7000 EUR Rente, aber ich habe 20 Jahre in Lux. gearbeitet und das man da nicht nur 700 EUR bekommt, ist klar und dass es mehr als in Deutschland ist, ist auch klar. Aus diesem Grunde habe ich vor 20 Jahren bewusst den Weg nach Luxemburg gewählt und ich denke, das ist auch nichts mehr wofür man sich heute rechtfertigen muss. Ich bekomme auch Rente aus Deutschland und weiß, wie wenig das ist und mir tut ehrlich gesagt, jeder Rentner leid, der versuchen muss, von der kärglichen Rente zu überleben!
Aber ich habe das System nicht gemacht, nichts destotrotz muss ich auch schauen, wo ich bleibe und ich habe jeden Monat extrem hohe Therapiekosten, die mir weder die dt. KK bezahlen will noch werde ich von sonst einer Stelle irgendwie finanziell unterstützt!