logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Mal wieder eine Frage zur Steuerklasse.....  

Profilbild von
pluriel68
1 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Also ich habe ein Angebot in Luxemburg zu arbeiten (50%) und mein Mann arbeitet in Deutschland. Er verdient brutto doppelt soviel wie ich,-muss er nun auf jeden Fall in die Steuerklasse 4 oder gilt das nur bei gleichem Verdienst. Dann stellt sich nämlich die Frage ob sich das ganze lohnt??? Ich habe hier nur von den Fällen gelesen wo der eine Partner in Luxemburg mehr verdient bzw. beide gleichviel. Sorry wenns ne dumme Frage istund schonmal Danke fürs antworten!

Pluriel


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Also in Deutschland könnt ihr euch die Steuerklasse aussuchen - entweder 3 (dein Mann) und 5 (du) oder 4 beide dann könnt ihr in der Steuererklärung eine getrennte Veranlagung geltend machen - dann zahlt dein Mann so Steuern, als wenn er nicht verheiratet wäre (ausser Ehegattensplitting) in Luxembourg wird das Einkommen deines Mannes immer angerechnet (es gibt keine Steuerklassenwahl, bei Verheirateten immer 2) und es gibt keine getrennte Steuererklärung

ob sich das ganze lohnt??? hängt von seinem und deinem Gehalt und den darauf zu zahlenden Steuern ab.... aber das war ja deine Frage......

Ich würde vorher Jahr einen Steuerberater nehmen und das ganze durchrechnen lassen. Dann sieht man, was dabei herauskommt und ob es sich lohnt. Wenn sich in den darauffolgenden Jahren nicht viel ändert, kann man darauf aufbauen.


Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo! Das mit verheiratet = immer die 2 in Lux ist nicht richtig.Nach den Angaben würde sie die 1A bekommen, da sie ja weniger als 50 % des Einkommens erzielt.