@Bjoern78
Irgendwas läuft bei dir mächtig schief, denn wenn du eine sachlich richtige Berechnung gemacht hast kommt bei beiden Steuerklassen nach der Steuererklärung exakt der selbe Steuersatz raus.
Ich versuch mal eine einfache Erklärung:
Die Steuersätze in 1 und 2 sind nur monatliche Abschlagszahlungen auf deinen persönlichen Steuersatz. Nach der Steuererklärung kommt jedoch bei beiden Klassen der Betrag raus den du an Steuern zu zahlen hast und der ist identisch.
Seit der Änderung im Luxemburger Steuerrecht kannst du aber nur die Klasse 2 bekommen wenn verpflichtend eine Steuererklärung gemacht wird. Das kann zu Nachzahlungen führen die evtl sogar über dem Steuersatz der Klasse 1 liegen. Darum bleiben nicht wenige lieber in Klasse 1 und verzichten auf die Abgabe einer Steuererklärung und die Klasse 2.
Es hilft folglich nicht hier in einem einfachen tool zwei Zahlen anzugeben und dann zu denken es wäre der tatsächliche Steuersatz, dazu muss eine Lohnsteuer komplett simuliert werden.
Grundsätzlich:
Es muss geprüft werden ob und in wie weit man die gesetzlichen Vorgaben nach dem Steuerrecht erfüllt um überhaupt etwas geltend machen zu können. Dazu empfehle ich dringend auf guichet.lu unter der Rubrik Steuern zu lesen worum es geht.
Warum ich "Schwachsinn" geschrieben habe? Weil hier mit völlig falschen Annahmen gearbeitet wird die weder hilfreich noch zielführend sind. Wenigstens über die Basisinformationen sollte sich jeder auf guichet.lu einlesen bevor hier mit Zahlen ping-pong begonnen wird.