obiwan:
Meiner Meinung nach macht ein Leasingfahrzeug nur dann Sinn, wenn du
- nur die steuerlichen Kosten trägst
- alles im Leasing eingeschlossen ist (Sprit, Versicherung, Reifen, Inspektion)
- und du im Kündigungsfall den Wagen nicht mitnehmen musst
Das denke ich mittlerweile auch.
Ich habe gerade mal geschaut: Wenn ich mir einen Jahreswagen im Wert von 20.000 EUR ueber 4 Jahre finanziere, dann zahle ich (bei dem BMW Beispielrechner) ca. 500 EUR/Monat (ohne vorherige Anzahlung, ohne Schlussrate).
Dann gehoert mir das Auto aber auch nach 4 Jahren.
Den Restwert kann man hier sicherlich noch mit mindestens 8.000 - 10.000 EUR ansetzen (bei dann ca. 125.000 km Laufleistung; hab' gerade mal bei mobile.de fuer einen Golf V geschaut).
Natuerlich muss man dann noch Versicherung, Steuern und Inspektionen selbst zahlen (ich rechne mit etwa 1.500 EUR/Jahr bei einem Diesel), so dass der Restwert fast wieder aufgebraucht ist.
Je laenger man den Wagen nach der Finanzierung noch faehrt, desto mehr lohnt er sich natuerlich.
Aber wer will schon eine Wagen ewig fahren?
Hm, keine einfache Entscheidung.
Weiteres Risiko bei Privatwagen:
Wenn man nach Ablauf der Garantie einen kapitalen Schaden (Elektrik, Motor) hat, dann hat man auch ein Problem, da man fuer die Kosten aufkommen muss.
Die Bindung an das Unternehmen stoert mich fast am meisten.
Wir bekommen von ALD noch irgendwelche Tabellen, die angeben, wie viel man zahlen soll, wenn man das Unternehmen vorzeitig verlaesst. Die muss ich mir mal anschauen...
obiwan:
Natürlich macht Leasing auch dann Sinn, wenn du zu den Leuten gehörst, die unbedingt aus Prestigegründen eine gelbe Nummer vor der Tür stehen haben müssen :wink:
Zu den Leuten gehoere ich eigentlich nicht.