logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Steuern und Finanzen

Lohnsteuerjahresausgleich  

Profilbild von
keineahnung
53 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, bräuchte mal euren Rat.

Wie kommt es, dass mein Mann, der in Lux arbeitet, 3 Kinder hat und daher 2007 keine Steuern gezahlt hat....doch 275,- € zurück erstattet bekommt? Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich, die sich den ganzen Tag um die Kinder kümmern muß (seit Ende 2007 alleinerziehend) und halbtags arbeiten gehe, soll über 400,-€ nachzahlen. Das ist doch nicht gerecht, oder? Ich bin übrigens noch in der Steuerklasse 3, werde sie aber auf 2 ändern lassen. Hat das vielleicht was mit dem Kinderbonus zu tun? Oder mit den Kinderfreibeträgen? Bitte helft mir, ich fühle mich so ungerecht behandelt. :cry::cry::cry:


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

2 Länder, 2 Steuersysteme, so ist das eben, warum wohl gehen auch Firmen nach Luxemburg?

die Nachzahlung liegt wohl an deiner Steuerklasse 3 in D Normalerweise geht der Geringverdiener ja eher in 5, bzw. bei einem in L ist 4 meistens die sicherere Wahl um einer Nachzahlung zu entkommen.

Aber wirklich genau erklären, das kann wohl nur das Finanzamt oder ein Steuerberater


Profilbild von
keineahnung
53 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, danke für die Teilantwort. Hab ich mir ja schon gedacht dass ich aufgrund meiner Steuerklasse nachzahlen muß.

Aber ich verstehe nicht, weshalb ER Geld zurück bekommt, obwohl er nix bezahlt hat. Hast du dafür auch eine Erklärung?

Danke und Gruß


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hat er vielleicht mitten im Jahr angefangen zu arbeiten? oder hat den Steuerbonus für die Kinder ausbezahlt bekommen?


Profilbild von
keineahnung
53 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Klar, den Kinderbonus hat ER aber doch erst 2008 bekommen, das hier ist eine Rückzahlung aus 2007. Angefangen zu arbeiten hat er schon vor 8 Jahren, daran kann es auch nicht liegen. ?????


Profilbild von
keineahnung
53 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Weiß denn hier keiner woran das liegen könnte?