logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Lohnsteuerjahresausgleich ???  

Profilbild von
redsandy
9 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo zusammen, ich habe im August ein Kind bekommen. Seit 11. November ist mein Mutterschutz vorbei und ich gehe wieder vollzeit arbeiten. Meine Firma hat meine Steuerkarte zur Steuerbehörde geschickt, und die haben die Steuerklasse in Steuerklasse 1a mit 1 Kind geändert (rückwirkend zum 1.1.08). Ich habe die geänderte Steuerkarte heute in der Personalabteilung abgegeben. Da ja bereits alle Gehälter (inkl. Dezember) abgerechnet sind, meinten die in der Personalabteilung ich könnte einen Lohnsteuerjahresausgleich machen (keine Steuererklärung). Da würde ich einiges zurückbekommen. Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen Lohnsteuerjahresausgleich und Steuererklärung in Lux ist? Und stimmt es, dass ich über den Lohnsteuerjahresausgleich in meinem Fall Geld zurückbekommen würde? Gibt es das Formular online? Was muss ich beim ausfüllen beachten? Vielen Dank schonmal für eure Antworten. VG RedSandy

Profilbild von
Achim1
18 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo,

der Lohnsteuerjahresausgleich geht sehr schnell. Es ist ein 2 seitiges Formular und du musst nur deine Verdienstbescheinigung mit abgeben.

Eine Steuerklärung ist umfangreicher, dafür hat man die möglichkeit auch Versicherungen etc. anzugeben, welche dann das zu versteuernde Einkommen verringern.

Das Formular gibt es bei der Luxemburger steuerbehörde (online).

Profilbild von
redsandy
9 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo,danke für die Info!

Kann mir jemand sagen, ob es sich überhaupt lohnt einen Lohnsteuerjahresausgleich zu machen in meinem Fall? -> Wechsel von ledig ohne Kind in ledig mit 1 Kind?

Danke

Profilbild von
Sandy
948 Messages

16 Jahren  ago  

Hi,

benutz mal den Gehaltsrechner auf dieser Seite, dann weißt du, ob es sich lohnt.

Sandy