logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Lohnsteuerjahresausgleich 2017  

Profilbild von
elfchen
42 Messages

6 Jahren  ago  

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe immer noch nichts von meinem Lohnsteuerjahresausgleich 2017 bekommen.

Das es länger dauern würde wegen der Änderung im Steuergesetz ist schon klar, aber so langsam sollte doch mal was kommen. Anrufen und Mail zwecklos man erreicht niemanden.

Weis vielleicht von Euch was darüber oder hat schon seine bekommen?

Würde mich über ein paar Auskünfte freuen.

Profilbild von
info
3700 Messages

6 Jahren  ago  

Wurde die Steuererklärung online gemacht?

Profilbild von
elfchen
42 Messages

6 Jahren  ago  

Nein habe es im März per Post gechickt. Angekommen ist alles das würde mir im Juni 2017 bestätigt 

Profilbild von
info
3700 Messages

6 Jahren  ago  

Die elektronischen aus meinem Umfeld sind alle fertig, die Papierversionen werden wohl lange bis sehr lange dauern, die Personaldecke wurde ja eher dünner beim FA.

Hat aber Strategie, so erzieht das FA Luxemburg uns Steuerzahler damit wir alle die Steuer online machen, denn diese werden völlig ohne Personalkosten per Software geprüft und nur wenn die SW Unstimmigkeiten findet muss noch ein Mensch drauf schauen.

Profilbild von
elfchen
42 Messages

6 Jahren  ago  

Gut zu wissen dann mache ich die nächste auch Online. Muss mir nur den Zugang noch kaufen. Danke 

Profilbild von
Rafapancho
13 Messages

6 Jahren  ago  

Also, wir wundern uns auch. Wir haben den Lohnsteuerjahresausgleich für 2017 am 06. Juni 2018 online über MyGuichet eingereicht. Status bis heute unverändert: "Übermittelt".

Die Erklärung kam inkl. Unterlagen dort also an. Aber bis heute hat sich nichts getan. Wenn ich hier so lese, dass die elektronischen Erklärungen bei Bekannten und Freunden bereits bearbeitet wurden, wundere ich mich, was wohl aus unserer Erklärung geworden ist. Was meinst ihr?

Profilbild von
info
3700 Messages

6 Jahren  ago  

Die Erklärung ist wohl denkbar einfach, die Prüfsoftware hat in deinem LoJa irgendwas gefunden das die Plausibilitätsprüfung nicht bestanden hat. Dann muss die von einem Finanzbeamten geprüft werden und landet auf dem großen Stapel auf dem auch die Papierversionen liegen.

Profilbild von
Rafapancho
13 Messages

6 Jahren  ago  

Hi Info,

das klingt ziemlich logisch. Na, es war das erste und letzte Mal, ab 2018 steht dann die richtige Steuererklärung an. Ich bin gespannt, was da nicht plausibel gewesen sein soll, denn wie du sagst war die Erklärung denkbar simpel.

Nun, wir freuen uns auch in drei Jahren noch über eine mögliche Erstattung. Die fällt ja eh nicht hoch aus bei den geringen Steuerzahlungen in Luxemburg.

Danke und viele Grüße!

Profilbild von
info
3700 Messages

6 Jahren  ago  

@Rafapanch

Verstehe ich das richtig, es war deine erste Onlineerklärung?

Wenn das so ist macht da sowieso nochmal ein Steuerbeamter einen Haken dran. Wenn man dann im zweiten Jahr nochmals eine Erklärung macht läuft die in der Regel einfach durch die SW-Prüfung durch. Meist ändert sich ja nur die Höhe der Beträge wie zB Versicherungen oder Kredit und sonst eher wenig.

Profilbild von
s4todres
61 Messages

6 Jahren  ago  

Hallo Rafapancho, 

hast du zufällig im Jahr 2017 angefangen in Luxemburg zu arbeiten? 

Ganz oft fehlt denen einfach die Information, ob du im Jahr 2017 bereits woanders gearbeitet hast. War zumindest 2015 bei mir so ... 

Profilbild von
elfchen
42 Messages

6 Jahren  ago  

Mal ehrlich gesagt ich finde das ist ein Witz.mit der Steuerverwaltung. Ich habe jetzt eine Woche lang versucht da mal mit jemandem zu sprechen am Telefon. Entweder ist besetzt oder keiner geht dran.

Ich arbeite im Haushalt und muss Lohnsteuer zahlen weil das wohl anders nicht geht und da wartet man ewig und drei Tage auf die Kröten die man ja schließlich braucht.

Und das in einem so reichen Land...

Profilbild von
info
3700 Messages

6 Jahren  ago  

@Elfchen

Kurzer Tipp, für das Steuerjahr 2018 wird es weit schlimmer werden da 1000de zusätzliche Steuererklärungen abgegeben werden müssen und es ist nicht so das die Personaldecke bei Finanzamt Luxemburg in dem Verhältnis gewachsen ist.

Kleiner Tipp für alle, fangt an die Steuererklärung online zu machen, die Papierversion wird analog zu Deutschland bald der Vergangenheit angehören.