Liebe Grenzgänger,
Ich habe mich ein klein wenig durchs Forum gelesen und verschiedene Leute gefragr und recht unterschiedliche Antworten bezüglich meiner Frage bekommen.
Für mich stellt sich momentan die Frage: Lohnt es sich für mich / ist es sinnvoll einen Antrag auf Lohnsteierjahresausgleich in Luxembourg zu stellen und wenn ja, wie (sprich: welches Formular). Kurz zu den Fakten: Ich habe in Juni 2010 in Luxembourg angefangen und war zuvor in Deutschland geringfügig beschäftigt (Teilzeitjob). Aufs Jahr gerechnet ist also der Löwenanteil meiner Einkünfte in Luxembourg entstanden.
Ich habe nun unterschiedliche Antworten auf diese Fragen erhalten. Die einen waren de Meinung, es lohne sich in jedem Falle, den Lohnsteuerjahresausgleich zu beantragen. Andere meinten, das wäre den Aufwand sicher nicht Wert, da ich dann jedes Jahr eine Einkommenssteuererklärung machen müßte und in meiner Situation bekäme ich eh kaum etwas (oder gar garnichts) zurück.
Daher bin ich nun ein wenig verwirrt (was ja in Steuerdingen auch nicht allzu ungewöhnlich ist) und hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.