logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Lohnsteuerjahresausgleich  

Profilbild von
Alexander032
2 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo zusammen, ich starte im August einen Job in Luxemburg, zahle also Steuern, wohne in Deutschland. Habe irgendwo gelesen, dass man einen Lohnsteuerjahresausgleich erst machen kann, wenn man eine bestimmte Dauer - bezogen auf die Jahreszeit -in Luxemburg gearbeitet hat. Richtig? Falls ich diese Zeit mit meinen fünf Monaten (08-12) nicht erfülle, heißt das dann dass ich die Steuern "abschreiben" kann? Vielen Dank für geeignete Hinweise.


Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Soweit ich weiß kannst du einen Lohnsteuerjahresausgleich erst nach 9 Monaten machen!? Dir bleibt ja aber die Möglichkeit eine Steuererklärung zu machen (die aber dann verpflichtend jedes Jahr).

Ich habe mich damals dazu entschlossen (ich hatte die ersten Monate die falsche Lohnsteuerklasse da die Lohnsteuerkarte noch nicht da war) das Geld in den Wind zu schreiben! Mir langt es bereits einmal jährlich eine Steuererklärung in D machen zu müssen:cry:

Ach so, fürs 2009 habe ich einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht, da ich nur 9 Monate gearbeitet habe auf Grund eines vorhergehenden congé parental und wiederum der falschen Lohnsteuerklasse. Leider habe ich bisher nichts mehr davon gehört.. Vielleicht weiß ja hier jemand wie lange die Bearbeitungszeiten sind? (vermutlich wie in Luxemburg üblich 1-2 Jahre, oder?)


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

butzel1: Soweit ich weiß kannst du einen Lohnsteuerjahresausgleich erst nach 9 Monaten machen!?

Glaube nicht das das stimmt ...

Ich habe ende August in L angefangen und in Januar einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht ... hatt gedauert aber hat sich auch gelohnt !!!


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

ich glaube, es ist andersrum: Steuererklärung geht erst ab 9 Monaten Beschäftigung, Lohnsteuerjahresausgleich immer.


Profilbild von
Alexander032
2 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Frage: gibt es einen Unterschied zwischen Steuererklärung und Lohnsteuerjahresausgleich. Rein prakmatisch habe ich mir vorgestellt, ich rechne in 2010 meine Einkommen in D mit dem deutschen Finanzamt ab und meine Einkommen ab August in L mit dem luxemburger Fiskus. In der Einzelbetrachtung hätte ich dann jeweils in jedem Land ein relativ geringes Einkommen aufs Jahr gesehen, also würde auch wenig Steuern zahlen. Wäre doch ganz nett, oder? Ist das so oder liege ich da falsch?


Profilbild von
therbie
121 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Du musst aber wenigstens das Einkommen aus Luxembourg in deiner dt. Steuererklärung angeben, denn das wird als Progressionseinkommen gewertet. Somit dein Deutsches Einkommen u.U. höher versteuert.


Profilbild von
iannantuoni
8 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Ein Lohnsteuerjahresausgleich in Luxemburg wäre sich lohnen wenn Sie mehr in L als D verdiennen. In L wird ihr Gehalt monatlich so versteuert wie Sie 12 Monaten das gleiche verdient hätten... Die Steuererklärung wäre noch besser, wenn Sie noch absetzbare Kosten einzutragen haben. ich stehe Ihnen zur Verfügung für weitere Infos: 621 232 264.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Weiß jemand aus eigener Erfahrung wie lange die Bearbeitungszeit für einen Lst.jahresausgleich ist? Oder sind Probleme dieses Jahr bekannt?

Telefonisch erreiche ich derzeit niemanden.


Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Ich warte noch auf 2012, 2013, 2014 ... kann also seeehr lange dauern! Mein Berater meinte nur: Bloß nicht nachfragen dann dauert es noch länger 😉 Irgendwann in 3,4Jahren kommt es dann - kann aber auch länger dauern, je nachdem


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Oh mein Gott! Das ist lange, ja.

Tja, dann warten wir mal.


Profilbild von
rollenderrubel
365 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Wow! Und ich dachte, die CNS wäre langsam, weil ich seit Mai auf die Erstattung einer Arztrechnung warte 😉


Profilbild von
italia73
Luxemburg | 3 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Sie suchen nach einem Kredit von Privat wenn möglich auch ohne Schufa? Kredit von Privat bis maximal 300.000 EUR Zinssatz 2% p.A. Laufzeit möglich bis maximal 300 Monate

Kontaktieren Sie uns jetzt !!!

Email: [email protected]


Profilbild von
bertiegjx75004
0 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Bieten Darlehen zwischen bestimmten schweren

Sie brauchte Geld Kreditvergabe zwischen den Individuen zu bewältigen finanzielle Schwierigkeiten, endlich aus der Sackgasse von provoziert brechen Banken, durch die Ablehnung Ihres Antrags Dateien Credits? Ich bin ein insbesondere von Finanzexperten in der Lage, ein Darlehen in Höhe machen Sie brauchen, und mit Bedingungen, die Ihnen das Leben leichter zu machen. Hier sind die Bereiche, in denen ich Ihnen helfen kann: Finanz * * Home Loan * Investitionskredit * Auto Loan * Schuldenkonsolidierung * Line of Credit * Zweite Hypothek * Übernahme von Kredit * Privatkredit Sie sind fest, verboten Bank und Sie müssen nicht den Gefallen haben Banken oder Sie besser haben ein Projekt und brauchen Finanzierungs Kontaktieren Sie mich Jetzt: [email protected]


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Kann jemand bestätigen, dass die ersten Zahlungen für 2014 rausgegangen sind ? Hab einen Betrag auf meinem Konto gefunden, den ich nicht zu 100% zuordnen kann - ist meine erste Steuererklärung in LUX gewesen, daher habe ich keine genauen Anhaltspunkte.


Profilbild von
Gimli
14 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Wir haben tatsächlich letzten Monat unsere Bescheide von 2011+2012+2013 und 2014 erhalten :-). Eine Woche später war das Geld auf dem Konto.

Also ja, unsere Zahlung bzgl. 2014 ist eingegangen.