logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Steuern und Finanzen

Lohnsteuererklärung  

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Hallo an Alle,

Hab da mal eine Frage zur Lohnsteuer in Luxemburg. Ich komme aus der nähe von Saarbrücken und arbeite in Luxemburg schon seit ein paar Jahren. Seit 2012 bin ich nun verheiratet und mein Frau arbeitet Vollzeit in Deutschland. Hab bis dahin in Luxemburg keine Lohnsteuererklärung gemacht. Nur wirft sich mir die Frage auf, ob ich dieses überhaupt machen muss oder nur in Deutschland oder vielleicht garnicht?? Da habe ich keine Ahnung... Wobei ich ja nichts in Deutschland besitze oder einnehme. Ich habe von diesen Steuergeschichten überhaupt keine Ahnung. Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen, oder einen Tip geben wo ich mich informieren kann!!

Vielen dank im voraus:shamed:

Profilbild von
RedBull86
51 Messages

12 Jahren  ago  

Moin,

also ich wohne auch in D und arbeite in LUX. Ich habe jetzt meine letzte Steuererklärung in D gemacht, da ich ab diesem Jahr keine Einnahmen in D mehr habe. Du musst in LUX keine machen, aber wenn du 1x eine gemacht hast musst du IMMER eine machen! Da ich bezweifle, dass sich eine in LUX lohnt, mach ich auch keine 🙂 Denn wegen 200€...nee das tu ich mir dann nicht an. Gäbe es eine Software wo ich mir das vorab errechnen könnte wäre das gut, aber bisher konnte mir keiner diesbezüglich helfen... Falls ich was falsches geschrieben habe, berichtigt mich 🙂

Grus

Profilbild von
BurningTom
104 Messages

12 Jahren  ago  

Ist ja immer von der jeweiligen Situation abhängig. ~150€ für nen Steuerberater ausgeben würde die Sache sicher klären.

Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

12 Jahren  ago  

@ red bull: Habe vor zwei Tagen erst meine Lohnsteuererklärung gemacht. Habe von Beginn des Jahres alle benötigten Dokumente immer sofort kopiert, so dass ich alles zur Hand hatte. Habe dann genau 60 Minuten Zeit investiert und war fertig mit allem. Dafür nehme ich gerne 200€ - den Stundenlohn habe ich (leider) nicht.:bigsmile:

Profilbild von
RedBull86
51 Messages

12 Jahren  ago  

Mir ist schon klar, dass das nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich hab meine in D auch gerne gemacht und war immer schnell damit durch 🙂

Wird wenn dann e erst nächstes Jahr auf mich zukommen, bis dahin hab ich mirs nochmal überlegt 🙂

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Danke für die Kommentare. Leider war die Antwort auf meine frage nicht dabei. In erster Linie geht es mir darum zu wissen ob ich überhaupt in Luxemburg einen Steuererklärung machen muss. Auf Grund der tatsachen, verheiratet,arbeiten und Steuerzahlung in Luxemburg..... Das Geld was ich am ende heraus bekomme oder nicht ist mal dahin gestellt, es geht nur daraum zu wissen ob! Vielleicht kann mir da jeman weiterhelfen :-):bigsmile:

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Hier gibt es ein PDF "Lohnsteuererklärung 2012". Da findest du alle Infos, wann man eine Erklärung machen muss oder nicht:

http://www.aleba.lu/index.php?lang=5&page=339&type=PAGE&cat=publications&menu=on

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Also ich würde auf jeden Fall damit anfangen eine Steuererklärung zu machen. Du wirst sicher Geld zurückbekommen. Und besonders, wenn du letztes Jahr geheiratet hast. Ich hoffe, du hast in der Zwischenzeit die Steuerklasse 2 in Lux? 😉

Profilbild von
info
3714 Messages

12 Jahren  ago  

Lustig, fast so gut wie 10 Jahre in Luxembourg gleich Mindestrente :-)$

"Du musst in LUX keine machen, aber wenn du 1x eine gemacht hast musst du IMMER eine machen!"

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Danke an alle...

Profilbild von
Ruby1
8 Messages

12 Jahren  ago  

Ihr müsst in Deutschland eine Steuererklärung machen. Ob du in Lux eine Steuerklärung abgibst, liegt ganz bei dir. Du musst nicht, es sei denn dein Partner würde auch in Lux arbeiten. Wenn du nicht viel zum absetzen hast (zB. der Kredit fürs Haus, geleastes Auto), dann genügt auch ein Lohnsteuerjahresausgleich. Hierbei trägst du kein Risiko dass du Geld zurück zahlen musst. Das sind auch nur 2 Seiten oder so... Das haben wir auch 2011 so nach unserer Hochzeit gemacht. Bei uns hat es sich gelohnt. Du kannst die Papiere dafür bis 31.12.2013 einreichen.

Profilbild von
Ruby1
8 Messages

12 Jahren  ago  

Diesen Lohnsteuerjahresausgleich muss man dann auch NICHT IMMER machen 😉

Profilbild von
cw32
63 Messages

12 Jahren  ago  

info: "Du musst in LUX keine machen, aber wenn du 1x eine gemacht hast musst du IMMER eine machen!"

Das stimmt nur bedingt. Das Steueramt ist froh, wenn man sich mit formlosem Antrag wieder abmeldet. Das geht, wenn man nicht sowieso eine Steuererklärung machen muss und bisher Geld zurückbekommen hat. Dann sind die froh, einen wieder loszuwerden.

Eine Steuererklärung muss man in Lux machen wenn man mehr als 100k EUR zu versteuerndes Einkommen hat oder wenn beide Ehepartner in Luxemburg arbeiten.

Wenn man keine Steuererklärung machen muss, dann rechnet das Lux Steueramt automatisch aus, ob die Bearbeitung der vollen Steuererklärung für den beschränkt Steuerpflichtigen nachteilhaft wäre (Nachzahlung). Wenn dieser Fall zutrifft, dann wird die Bearbeitung der StErkl abgelehnt. Es kann in diesem Fall also nichts passieren.

Beim ersten Fragesteller ist es natürlich vorteilhaft, in Lux die Lohnstkl 2 zu nehmen. In Deutschland kann die Frau dann die Klasse 3 nehmen - aber Achtung: Da das lux Gehalt des Mannes zum Progressionsvorbehalt zählt wird es hier definitiv zu einer Rückzahlung kommen! - Also was zurücklegen!

Es ist ebenfalls richtig wie von Ruby1 geschrieben, dass in Deutschland eine Steuererklärung abgegeben werden muss - und bei Nutzung des Ehegattensplitting muss das luxemburger Gehalt für den Progressionsvorbehalt da mit rein! Einzige Lösung hierfür ist die Getrenntveranlagung, die aber zu anderen Problemen führen kann.

In der Lux Steuererklärung müssen übrigens auch alle deutschen Einkommensanteile angegeben werden. Eine volle StErkl ist dann nur möglich, wenn bei Ehepartnern das brutto des gesamten Haushalts zu mehr als 50% aus Lux stammt UND einer der Ehepartner in Lux mehr als 90% seines Welteinkommens erzielt. Wenn man also noch Einkommen in D hat (zB Pacht, Miete, Solaranlage...) dann kann das schwierig werden.

Gruß!

Profilbild von
info
3714 Messages

12 Jahren  ago  

Hi cw32, exakt das wollte ich mit dem Zitat aus dem post von RedBull86 zum Ausdruck bringen.

Das ist wie gesagt ähnlich zu unseren lustigen Rentenfragen, mit dem immer wieder kommenden Thema "10 Jahre Lu = Mindestrente".

Bei beiden Theme ist ist ein Bruchteil der Informationen tatsächlich richtig, jedoch sind viele mit brachialem Halbwissen unterwegs und kommen am Ende zu sehr seltsamen Ratschlägen.

Profilbild von
cw32
63 Messages

12 Jahren  ago  

Volle Zustimmung!

Und damit ein schönes Wochenende!