logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Leasingvertrag oder Finanzierung  

Profilbild von
Phys
37 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hey, ich arbeite als Kiné in Lux und bin daher Selbstständig. Ich muss mir dieses Jahr noch ein neues Auto kaufen da mein Altes es wohl nicht über den Winter schaffen würde. Mir wurde geraten das Auto in Luxembourg zu kaufen oder zu leasen wegen der MwSt. Ich bin noch nicht lange in Lux und hab auch noch keine Steuererklärung machen müssen. Wo kann ich mich denn schlau machen was besser für mich ist, ein Auto zu finanzieren oder zu leasen. Wer hat denn von sowas Ahnung, ein Steuerberater oder die von der Leasinggesellschaft, das Autohaus? Ich bin echt planlos ;o) Danke schonmal lg


Profilbild von
ondskapt
423 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Du kannst dich bei einem Autohaus informieren. Bei meinem Neukauf vor 4 Jahren wurde ich auch gefragt ob Interesse an Leasing bestehen würde. War aber für mich nicht interessant.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
764 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Das Autohaus wird dir das verkaufen, was für das Autohaus das beste ist 😉

Im Ernst, hier geht es nur darum was steuerlich günstiger ist. Und das kann dir nur dein Steuerberater sagen.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Hi Phys, http://srbg.de/ein-auto-leasen-oder-finanzieren-wann-lohnt-sich-was.html[/url] Kennst Du die buchhalterischen Unterschiede zwischen den beiden Varianten ??

Stark verinfacht:

Bei der Finanzierung bezahlst du Raten, um den Kredit zu tilgen. Der Wagen steht in Deiner Bilanz auf der Aktiv-Seite und das Finanzierungs-Darlehen dafür auf der Passiv-Seite. Dadurch erhöht sich Deine Bilanzsumme und somit auch die Berechnungswerte für Steuerberater etc..... Als abzugsfähige Betriebsausgaben kannst Du geltend machen: -Zinsen für das Darlehen -Abschreibung Wenn Du Mehrwertsteuerpflichtig bist, kannst Du die Mehrwertsteuer der Rechnung als Vorauszahlung geltend machen und bekommst diese vom FA :-). Beim Wiederverkauf muss diese allerdings wieder entrichtet werden.

Die Kreditsumme über die Laufzeit sollte in etwa dem Wertverlust entsprechen und der Ablösebetrag dem Zeitwert bei Ablöse, ansonsten kommt am Ende eine böse Überraschung. Dann kannst Du am Ende der Laufzeit entscheiden entscheiden ob Übernahme oder zurück.

Beim Leasing bezahlst Du Miete. Das Fahrzeug ist kein Vermögensbestandteil in Deiner Bilanz, die Leasingraten sind vollständig als abzugsfähige Betriebsausgaben anzusetzen.

Die monetäre monatliche Belastung wird in etwa gleich sein.

Es gibt auch Full-Service-Leasing in Luxemburg, die Wartung, Reparaturen, Tanken, Ersatzteile usw. beinhaltet. Diese ist im Vergleich zu "normalem" Leasing ein gutes Stück teuerer, schützt Dich aber vor Benzinpreiserhöhungen etc......

Wenn Du Dir ein Fahrzeug ausgesucht hast, lass Dir einfach für beides eine Kalkulation geben: Leasingvertrag Darlehensvertrag mit einer Hersteller-Bank (evtl. niedrige Aktions-Zinsen) Barzahlung (hier kannst Du höhere Rabatte raushandeln und bei der Hausbank evtl. einen günstigen Kredit anfragen)

und bei einer Leasingfirma: Arval/Leaseplan/..... das gleiche Fahrzeug mit Full-Serviceanfragen. Viele Grüße B.


Profilbild von
Phys
37 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Aber ist das mit dem Leasing als Selbstständige nicht anders? Grüße


Profilbild von
Phys
37 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

ah, hab es auch gerade in dem Link gelesen. Wenn es für gewerbliche Zwecke genutzt wird kann man es von der Steuer absetzen. :bigsmile: