Hallo, weiß jemand, ob eine deutsche Krankenzusatzversicherung z.B. bei Zahnfüllungen zahlt, obwohl ich bei einer deutschen KK und der CNS Lux. versichert bin? Jemand sagte mir, dass die Versicherungen nur zahlen, sofern ich zu einem deutschen Arzt gehe. Die KK würde sich das Geld für die Leistung dann wieder bei der CSN zurück holen... Hat da jemand als Grenzgänger Erfahrungen?
Hallo, dann wähle doch eine Zusatzversicherung in Luxemburg, damit kannst Du europaweit zum Arzt gehen. ( in der Regel sind die Beiträge auch günstiger ) Ich bin dort abgesichert und gebe Dir die eMail meines "Beraters", der Dir bestimmt ein Angebot sendet oder Informationen weiter gibt. [email protected] Gruß
@Trier64: Das klingt interessant. Ich werd allerdings aus der Webseite von der CMCM nicht ganz schlau. Ist das ne komplette Zusatzversicherung wie die anderen (DKV und Konsorten) und deckt die neben Zahnersatz/1-Bett-Zimmer auch Dinge wie alternative Heilmethoden und Arzneimittelbezuschussung ab?
Ich häng mich mal kurz hier in den Thread mit rein. Ich arbeite ab Oktober in Luxemburg und versuche gerade herauszufinden, wie das mit der KKV überhaupt läuft. Das ist so wie das frz. System, oder? Man geht zum Arzt, zahlt da erstmal selbst und bekommt es anschließend voll oder nur teilweise erstattet? Gilt das auch in Deutschland, dass man erstmal selbst zahlen muss? So ganz ein-eindeutig fand ich alles was ich dazu gefunden hab nicht. Da steht nur, es wird über die dt. KKV abgerechnet. Heißt das ich zahle erst selbst? Werden Leistungen übernommen als wäre ich dt. Versicherte, oder trotzdem nur das, was in Lux auch übernommen würde? Und nochmal kurz zurück zum Thema Zusatzversicherung. Lohnt sich das? Mein Freund arbeitet auch in Luxemburg, ist aber Franzose und geht deshalb eh lieber in Luxemburg zum Arzt als in Trier. Er meint für ihn wäre so eine Versicherung Quatsch? Wenn die CNS doch eh dann auch über die dt. KKV alles zahlt, wozu brauch ich dann die Zusatzversicherung?
(Auf den Websites der Versicherungen war ich schon. Ich brauch nur kurz eine klare Ansage von jemandem, der aus der Praxis weiß wie es läuft.)
Danke schonmal an alle 🙂
@Lesch 006: hier die Kurzfassung: Wenn du in Luxembourg zum Arzt gehst, musst du dies beim Arzt bezahlen und reichst die Rechnung bei der CNS ein. Die überweist Dir dann das Geld zurück. Wenn du in Deutschland zum Arzt gehtst zeigst Du einfach dein Kärtchen von der deutschen Versicherung, bei der du als Grenzgänger versichert bist (die das dann mit der CNS abrechnet) Wenn Du Lust auf bessere Leistungen hast brauchst Du eine Zusatzversicherung (z.B. Einzelzimmer im Krankenhaus, bessere zahnärtzliche Leistungen etc.)