logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Korrekte steuerl. Angaben bei Vermietung mit Formular 190D?  

Profilbild von
CaptainHook
636 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo,

jemand Erfahrung mit dem lux. Einkommenssteuererklärungs-Formular 190D, welches zur Angabe von Einkünften aus Vermietung genutzt werden muss?

http://www.impotsdirects.public.lu/formulaires/pers_physiques/2013/190D_2013.pdf

Müssen bei den Einnahmen die Mieterträge i n k l . der Nebenkosten in Zeile 8 angegeben werden? Tendentiell sieht das auf dem Formular bzw. gemäss den Infos aus der Guichet-Seite so aus.

Wie kann es dann aber sein, dass nur die NICHT umlagefähigen Kosten (Zeile 32-34) als Aufwand angegeben werden können? Guichet gibt hierzu an:

„Werbungskosten, die nicht auf den Mieter umgelegt werden Der Steuerpflichtige kann Kosten im Zusammenhang mit der vermieteten Immobilie absetzen, darunter Kosten für Strom, Heizung, Wasser, Feuerversicherung, usw. Diese Kosten sind insoweit absetzbar, als sie nicht auf den Mieter umgelegt wurden. Diese Kosten sind in den Zeilen 32 bis 34 einzutragen.“

Das kann doch keinen Sinn machen. Wenn man die Nebenkosten als Erträge ausweist und die aber logischerweise z.B. als Hausgeld an den Verwalter zahlt, müssten diese auf der Kostenseite angegeben werden können. Sonst würden Einnahmen ausgewiesen und versteuert, die nicht wirklich existieren.

Ergo müssten die Hausgeldzahlungen an den Verwalter in Zeile 44 eingetragen werden, korrekt? Und wo sind die Erstattungen und Nachzahlungen an den respektiv vom Mieter gemäß der Verwalterabrechnung einzutragen?

:shocked: