Habe Anfang letzten Monat am Bankschalter Geld auszahlen lassen. Alles schön und gut, normalerweise erhält man doch 1 mal Pro Monat mindestens doch einen Kontoauszug mit dem aktuellen Kontostand bzw. auch dem innerhlab des Monats abgebuchten Geld. Aber nun ist mehr als 1 Monat schon vergangen ohne dass ich dieses erhalten habe. Hab ich da den falschen Zeitrahmen in Erinngerung. Krieg man den jeden Ende des Monats, oder genau 1 Monat nach der Abbuchung. Wäre toll wenn mir wär eine Info geben kann dazu.
Ich bekomme gar keine Auszüge mehr, da ich schon vor ewigen Zeiten auf Online-Konto umgestellt hatte. Die Auszüge kann ich online abrufen.
Die gedruckten und per Post zugesandten Kontoauszüge werden sowieso immer mehr verschwinden, weil diese Art der Kontenführung den Banken schlichtweg zu teuer ist. Online-Banking ist günstiger.
BTW: Ich nutze seit über 10 Jahren Online-Banking und hatte in all den Jahren NIE irgendwelche "Angriffe" auf mein Konto. Ich wurde weder per Email attackiert noch wurden Beträge abgebucht und es gab auch sonst keine seltsamen Vorkommnisse, von denen man im Internet liest. Ich bin seit über 25 Jahren Kunde bei der gleichen Sparkasse und fühle mich dort sehr gut aufgehoben.
Vielleicht mal mit dem persönlichen Berater bei der Bank des Vertrauens über die Möglichkeiten des Online-Bankings sprechen?
Die Banken sind verpflichtet, Dich alle 6 Wochen (!) über deinen Kontostand zu informieren. D.h., dass - solltest Du Deine Kontoauszüge binnen dieser 6 Wochen nicht beleghaft am KAZ abgeholt, oder im Online-Banking abgerufen haben - die Bank verpflichtet ist, sie Dir postalisch zuzustellen. Meist ist dies mit Mehrkosten verbunden, die Du zu tragen hast.
Es kann von KI zu KI unterschiedlich sein, deshalb würde ich noch einmal in der kontoführenden Stelle nachhaken.
Online-Banking kann ich auch nur empfehlen. nutze dieses (bei verschiedenen Banken) auch seit Jahren und bin immer wieder glücklich darüber. Das erspart viel Laufereien und Zeit! 😉
Seonaid, leider ist die Bank verpflichtet, die Kontoauszüge zuzusenden, sofern sie weder an einem KAD noch übers Online-Banking vom Kunden eigenständig abgeholt / abgerufen werden. Es besteht seitens der Bank eine InformationsPFLICHT und hat mit den Fristen zu tun, die bei Lastschriftwidersprüchen z.B. zum Tragen kommt. Jedoch dürfen Banken mittlerweile keine Gebühren (ausser das reine Briefporto!) für die Zusendung mehr verlangen.
Glaub mir, ich bin Bankerin und kenne mich da etwas aus ...! 😉
Du bekommst keine KAZ geschickt, weil Du Deine KAZ immer regelmäßig online abrufst. Solltest Du dies mal vergessen, werden sie Dir seitens der Bank automatisch zugesendet. Du kannst Deine Bank übrigens nicht davon entbinden, mittels einer Verzichtserklärung, Dir die "Zwangskontoauszüge" nicht mehr postalisch zuzusenden ...! 😉
Auf Wikipedia ist auch ein schöner Artikel dazu:
Jetzt ist es weit über einen Monat schon her, hab auch in der Bank angerufen und da sagte man mir "Er wäre seit langem raus", trotzdem habe ich nichts erhalten, habe bei der Post nachgefragt ob dort vllt. ein Fehler lag, dies wurde aber verneint. Die Bank versicherte mir innerhalb der letzen Woche einen neuen Auszug zu schicken, aber dies ist auch schon wieder fast 2 Wochen her, ich glaube langsam das Bankwesen wird immer unfähiger, wenn sie mal nicht ein so einfaches "Dokument" verschicken lassen können.
c1990: schon mal darüber nachgedacht, dass es ggf. an der Post liegen könnte!? Schau noch mal genau nach, ob Deine Adresse bei der Bank auch richtig hinterlegt ist. Manchmal kann der "Teufel im Detail" stecken. Auch würde ich mal den Briefträger ansprechen, vllt. weiss der ja was!? Es muss NICHT immer an den Banken liegen, dass etwas nicht klappt ... 😉