Ich wollte einen Konsumentenkredit in Deutschland aufnehmen, aber die Bank zickte rum, weil mein Gehaltskonto in Luxemburg ist. Also will ich ggf. versuchen, den Kredit in Lux zu beantragen, mit welchen Zinssätzen muss man da rechnen? In Deutschland zwischen 4,99 und 9%
INFO FLASH
Diesel und SP98: zwei Senkungen in Luxemburg
Kreditvergabe in Luxemburg ist noch eine ziemlich persönliche Sache. D.h., die Bank will ein Dossier aufbauen, in dem steht, wer Du bist, was Du wert bist, wofür, wieviel, wie lange, usw. Je besser gut Du als Kunde dann von der internen Kreditkommission eingestuft wirst, umso billiger ist der Kredit. Wenn Du z.B. Super- Sicherheiten hast, dann will die Bank auch weniger Zinsen, weil Dein Ausfallrisiko kleiner ist. Wenn Du es ernst meinst, dann würde ich schon mal zum Banker gehen, es kann nicht schaden und kostet - in diesem Stadium - ausser ein bisschen Zeit auch nichts. In D kann man mit persönlichem Kundenkontakt natürlich den Massenbetrieb nicht kostengünstig aufrecht erhalten. Deshalb findet man die Zinsen auch auf dem Webseiten.
Drwho: das habe ich getan, aber die banken in luxemburg sind so umständlich, ich soll persönlich vorbeikommen. In Deutschland findet man solche informationen in der regel im internet
wieso umständlich.du möchtest doch was von der bank haben. willst du als banker,der einem kunden das geld geben kann,nicht auch wissen,wem du geld geben kannst bzw. willst ?
ich bin beamter auf lebenszeit und habe keine schulden. Mehr braucht die bank nicht zu wissen. Komischerweise reichen diese auskünfte den deutschen banken, die luxemburgischen aber nicht. Also eine kurze zusammenfassung: der mir in LUX angebotene Zinssatz war auf die zweite Stelle hinter dem Komma gleich mit dem Zinssatz in Deutschland. Nur die Luxemburger wollten von mir noch eine Risikolebensversicherung, den Deutschen reichte der Beamtenstatus aus. In Deutschland musste ich nicht persönlich vorstellig werden, in Luxemburg (wo ich übrigens mein Gehaltskonto habe und wo man die Eingänge nun wirklich selber, ohne mich verfolgen kann) schon. Fazit: die Luxemburger sind umständlicher als die Deutschen.
Drwho: ich bin beamter auf lebenszeit und habe keine schulden. Mehr braucht die bank nicht zu wissen. Komischerweise reichen diese auskünfte den deutschen banken, die luxemburgischen aber nicht.
denkst Du. Deutsche Banken machen eine Schufa Anfrage, sie wissen mehr über Dich als das was Du ihnen mitteilst. In Luxemburg gibt es keine Schufa und die Bank möchte mehr Infos direkt von Dir.
für mich als Kunden ist es doch völlig egal, wie sich die Banken ihre auskünfte holen, wenn sie das selber über die schufa machen, umso besser für mich, ich muss nicht extra zur bank, um den mitarbeitern alles selber zu erläutern.
Alles in allem lohnt sich der kredit in luxemburg nicht, weil letztendlich teurer (wegen der obligatorischen risikolebensversicherung) und der umständlichen abwicklung
nur mal so.. Ich kann die negativen Punkte nicht so ganz bestätigen. Ich hab in Lux bei der BGL einen Kredit bekommen, obwohl mein Gehalt auf ein Konto in D geht, die Konditionen waren besser als in D und die 37 EUR für die Todesfallabsicherung bei 11TEUR / 36 Monaten fand ich auch ok. Whatever - vielleicht war der persönliche Eindruck, den die Bank von mir hatte, gut genug für diese Konditionen... Ich hab nicht gleich den Beamten auf Lebenszeit raushängen lassen sondern vernünftig mit den Leuten geredet. Wenn du Luxis mit Umständlich und so kommst, dann werden die das erst recht...
und wieso unterstellst du mir sofort, dass ich habe "den beamten auf lebenszeit raushängen lassen"??? Die Bank wusste es sowieso, weil ich dort mein Gehaltskonto habe. Und in heutigen Zeiten bedeutet die Verbeamtung auf Lebenszeit nunmal eine Sicherheit, die kein anderer Job der Bank bieten kann. Wenn man das in Deutschland erwähnt, ist der Kredit so gut wie genehmigt.
Die Risikolebensversicherung hängt in Luxemburg vom Alter ab und kann schnell 200 Euro bei deiner Kreditsumme betragen (ich habe eine Tabelle bekommen). Und das ist als Zusatzgebühr schon weniger interessant, zumal diese nicht davon abhängt, "welchen persönlichen Eindruck" man gemacht hat, sie ist vorgeschrieben vom Versicherer, mit dem die Bank zusammenarbeitet.
Und außerdem soll man eine Sache nicht vergessen: ich bin bei einer Bank mit meiner Bonität kein Bittsteller, sondern Kunde, und so möchte ich auch behandelt werden. Schließlich verdient die Bank an meinem Kredit, sie gewährt mir ihn nicht aus Nächstenliebe. Selbst wenn ich etwas hätte "raushängen lassen", so müssen die Bankangestellten damit professionell und nicht zickig (übrigens waren alle sehr freundlich, nur für meinen Geschmack eben zu umständlich) umgehen, schließlich hängt ihr Job vom Kunden ab. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Kommentare hier teilweise merkwürdig finde. Oder würdest du in ein Restaurant nochmals essen gehen, wo dir die Bedienung nicht gefallen hat. Nach dem Motto: Du wolltest essen also wolltest du etwas vom Restaurant:shocked:
da muss ich dir aber voll und ganz Recht geben. Denn mittlerweile hat man wirklich das Gefühl, wenn man heutzutage einen Kredit aufnehmen muss (aus welchen Gründen auch immer) dass man doch als Bittsteller hingestellt wird. Ich sehe das wie Du, die Bank verdient sehr viel Geld an dem Kunden, der gezwungen ist, Geld aufzunehmen und dann sollte man auch so behandelt werden. Die Äusserung, Du möchtest ja etwas von der Bank ist doch Blödsinn. Klar Du möchtest Geld, o.k., aber wie gesagt, das, was sie letztendlich an einem verdienen ist ja nicht gerade wenig. Jetzt mal etwas anderes: Habt ihr das schon einmal gehört, dass wenn man als Grenzgänger in Luxemburg einen Kredit möchte, die eine deutsche Schufaauskunft von einem verlangen? Einem Bekannten von mir ist das so gegangen; habe ich noch nie gehört! Aber wer weiß in der Bankenkrisenzeit ist ja alles möglich! Wäre nett, wenn da mal ne Info käme, ich glaube das ist nicht rechtens!
horn: Jetzt mal etwas anderes: Habt ihr das schon einmal gehört, dass wenn man als Grenzgänger in Luxemburg einen Kredit möchte, die eine deutsche Schufaauskunft von einem verlangen? Einem Bekannten von mir ist das so gegangen; habe ich noch nie gehört! Aber wer weiß in der Bankenkrisenzeit ist ja alles möglich! Wäre nett, wenn da mal ne Info käme, ich glaube das ist nicht rechtens!
noch nie gehört... aber das hat ja nichts zu sagen 🙂 wieso nicht rechtens? die Bank kann verlangen was sie will, der Kunde muss das doch nicht befolgen, er kann sich ja eine andere Bank aussuchen. aber ich finde das eine gute Idee von der Bank, ist auch im Interesse des Kunden.