logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Steuern und Finanzen

Kindergeld bei Wechsel nach DE  

Profilbild von
Sarah1634
1 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe bis Juli in Lux. gearbeitet und bin nun nach De gewechselt. Meine Exfrau arbeitet in LU, unser Sohn wohnt bei ihr. Ergo erhielt sie bis dato KG und Bonus, wir wohnen beide in De.

Durch meinen Jobwechsel hat nun die lux. Familienkasse die Zahlungen eingestellt. Wir waren etwas überrascht, da doch die Voraussetzungen für den Bezug sich nicht geändert haben.

Was muß jetzt genau passieren? Ich bekam die Info, ich müsse nachweisen daß ich kein KG beziehe und müsse dafür das KG in De beantragen und das würde dann abgelehnt aber ich glaube die Info stimmt nicht so ganz. Der Anspruch soll ja bei meiner Exfrau bleiben. Hat jemand mit gleicher Konstellation schon Erfahrung und kann mir sagen, was nun wirklich zu tun ist?

Besten Dank! Gruß, Zilt


Profilbild von
SaarMosel
34 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo Zilt, durch deinen Arbeitgeber Wechsel nach Deutschland ist auch der Vorrang beim Kindergeld mit nach Deutschland "gewechselt". Deine Ex muss nun bei der Familienkasse in D. das Kindergeld für den Sohn beantragen und dort nachweisen, dass du ab August in D. beschäftigt bist. Die Kasse in Deutschland zahlt dann vorrangig gegenüber der Zukunftskeess das Kindergeld an deine EX; diese erhält aus Lux. die Unterschiedszahlungen nachträglich.