logo site
icon recherche
INFO FLASH
Beide Bleifrei-Preise steigen in Luxemburg
Forum / Steuern und Finanzen

Index 2013 + Steuererhöhung  

Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

12 Jahren  ago  

Ich krieg die Kri(e)se:wink:

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

lol

Ohne den Finanzsektor könnten sich in Luxembourg die Winzer und Bauern gegenseitig Dienste leisten: Wein gegen Fleisch.

Heisst doch auch Dienst-leistung: man muss sich Dienste leisten können.

Mal die Steuern wie im Rest der EU erheben und wenn dann nach den Financials auch noch die Amazons und PayPals dieser Welt abwandern, dann kann mal richtig fett gedienstleistet werden :shocked:

Profilbild von
Michael125
209 Messages

12 Jahren  ago  

Hallo,

habe mir hier mal alles durchgelesen aber da ich von Steuern etc. nicht soviel Ahnung habe hätte ich da mal ne Frage. Es tut mir auch leid diese dumme Frage.

Was hat man den in Zukunft ca im Monat weniger an Netto wenn der Brutto bei 2900,-€ liegt und eine z.Z. kilometerpauschale von 173,25 € hat.

Was verändert sich denn? ist das alles schon fix?

Profilbild von
Brano
11 Messages

12 Jahren  ago  

Hallo. Ich hatte par fragen, konntet ihr mir bitte erklaren wie es ist? Ich wohne und arbeite ind Luxembourg, meine Frau ist zu hause mit inseren Sohn(18monate) und sie ist wieder schwanger, termin haben wir anfang juni.Sie hatte in Lux nie gearbeitet und ist hier erst 2 jahre angemeldet zum festen wohnsitz. Wir sind am uberlegen nach deutschland umzuziehen, da hier die wohnungen einfach nicht zu bezhlen sind. Was wurde sich fur uns andern, wen wir in deutschland wohnen und ich in Lux arbeite? Muss ich in deutschland auch steuern bezhlen? Kriegen wir aus Lux noch kindergeld, die boni por enfant(76€) und die 485€ erziehungszulage fur bis das Kind 2 Jahre ist? Und kriege ich auch noch das kilometergeld fur die fahrt zur arbeit auch wen ich in deutschland wohne? Wir sind am uberlegen nach Rheinland-Pfalz zu gehen. Mein gehalt brutto ist 2970€. Danke fur die auskunft im vorraus.

Brano

Profilbild von
ondskapt
423 Messages

12 Jahren  ago  

"Was wurde sich fur uns andern, wen wir in deutschland wohnen und ich in Lux arbeite? Muss ich in deutschland auch steuern bezhlen?" : ANTWORT: Nein, nur wenn man zusätzlich noch in D arbeitet. Arbeitet man zu 100% in Luxemburg fallen keine Steuern in D an. "Kriegen wir aus Lux noch kindergeld, die boni por enfant(76€)" ANTWORT: ja "Und kriege ich auch noch das kilometergeld fur die fahrt zur arbeit auch wen ich in deutschland wohne?": ANTWORT: Ja, wird ggf. mehr oder weniger, je nach dem wieweit der Wohnort von der Arbeitstelle liegt.

Profilbild von
Lambe
66 Messages

12 Jahren  ago  

"Was wurde sich fur uns andern, wen wir in deutschland wohnen und ich in Lux arbeite?" Ich vermute die Geburtenzulage wuerde wegfallen, da deine Frau nicht mehr in Lux wohnhaft ist.

Profilbild von
Brano
11 Messages

12 Jahren  ago  

Die haben wir auch beim ersten kind nicht bekommen, und das wurde uns auch nicht so interesieren, wir wollen aber endlich anstandige wohnung fur einen fairen preis, hier zahlen wir fur 45m3 obne garage 1000€... Das finde ich schon ne richtige abzocke 🙁

Profilbild von
ondskapt
423 Messages

12 Jahren  ago  

Richtig, die 3 Zulagen fallen weg (Allocation Prénatele, naissance und postnatale) wenn nur der Mann in Luxemburg arbeitet.

Profilbild von
Brano
11 Messages

12 Jahren  ago  

Und fur was genau sind die zulagen? Unser sohn hat 18 monate und wir haben nichts bekommen. Wir haben nur so ein blaues buch wo kontrollen eingetragen werden und impfbuch. Keiner hatte uns gesagt was damit und das wir auf entwas noch anspruche haben.

Profilbild von
Masipulami
174 Messages

12 Jahren  ago  

ondskapt: Richtig, die 3 Zulagen fallen weg (Allocation Prénatele, naissance und postnatale) wenn nur der Mann in Luxemburg arbeitet.

Nein, die nachgeburtliche Zulage bekommt man auch wenn nur der Mann in Luxemburg arbeitet, da diese an das Kind "gekoppelt" ist.

Profilbild von
Lambe
66 Messages

12 Jahren  ago  

@ Masipulami, das wuerde mich aber mal genauer interessieren. Bisher habe ich nur die Info, dass es keine Geburtszulagen gibt wenn die Frau nicht in Lux arbeitet oder wohnt.

@ Brano normalerweise hast du Anspruch auf diese 3 Geburtszulagen. Sind glaube ich jeweils um die 500 Euro. Dafuer muss man sich bei seinem Frauerzt penibel genau Stempel auf dem entsprechenden Antragsformular abholen so viel ich weiss. Vielleicht kann es sonst wer erklaeren, habe es selber nie gemacht, da meine Frau in D wohnt und arbeitet.

Profilbild von
ondskapt
423 Messages

12 Jahren  ago  

Allocation de naissance (3 tranches) = Geburtenzulage, 3 x 580,03.- € Diese setzt sich zusammen aus: 1.l’allocation prénatale (Vorgeburtliche Zulage) 2.l’allocation de naissance proprement dite (Geburtszulage) 3.l’allocation postnatale (Zulage nach der Geburt) "La prescription est d’un an : pour l’allocation prénatale et pour l’allocation de naissance proprement dite à partir de la date de naissance, pour l’allocation postnatale à partir du deuxième anniversaire de l’enfant. Les versements se font en principe à la mère." = Verjährungsfrist von 1 Jahr ab dem Geburtsdatum für Punkt 1 + 2. Punkt 3 wenn das Kind 2 Jahre hat.

http://www.cnpf.lu/prestations-familiales/allocation-de-naissance/

Die Geburtenzulage wird in 3 gleiche Teile von jeweils 580,03 € aufgeteilt, d. h. die vorgeburtliche Zulage, die eigentliche Geburtenzulage und die nachgeburtliche Zulage. Die Zahlung dieser drei Teilbeträge ist an die Bedingung geknüpft, dass die Mutter sich vor, während und nach der Geburt einer Reihe medizinischer Untersuchungen unterzieht. Die letzte Zahlung erfolgt am zweiten Geburtstag des Kindes, allerdings nur dann, wenn das Kind seit seiner Geburt in Luxemburg gelebt und sich den notwendigen medizinischen Untersuchungen unterzogen hat. Mit dieser Geburtenzulage soll zu medizinischen Untersuchungen ermutigt und der Sozialschutz von Mutter und Kind verbessert werden.

Profilbild von
Masipulami
174 Messages

12 Jahren  ago  

Wir haben die beiden ersten Zulagen nicht bekommen, dafür aber die nachgeburtliche Zulage. Die Sachbearbeiterin meinte dann auch, dass wir diese bekommen, weil die ja ans Kind "gekoppelt" sei.

Wir wohnen in Deutschland, meine Frau arbeitet in Deutschland und ich in Luxemburg.

Profilbild von
nickonly
86 Messages

12 Jahren  ago  

Interessant. Wurden die ärztlichen Untersuchungen des Kindes denn in Luxemburg oder in Deutschland durchgeführt?

Profilbild von
Brano
11 Messages

12 Jahren  ago  

Wir wohnen immer noch in Lux, alle kontrollen und impfungen hatten wir hier bei unserer Arztin durchgefuhrt, die werden wir auch weiterhin halten und mit kindern hierhin fahren.