logo site
icon recherche
Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

dem kann ich mich nicht anschliessen. Die fangen da an zu sparen, wo sie am meisten rausholen können und das ist beim Kindergeld, das ist ja schon lange vom Index abgekoppelt und nun werden auch die Rentner davon betroffen werden. Es wird soviel geändert, s. KK-Beiträge auf Lux. Rente, nun ab Jan. wieder Versteuerung zu 100 % in Lux., gerade so, wie es für sie am lukrativsten ist und da schließe ich den deutschen Staat nicht aus. Ich denke, wir Grenzgänger sind vielen Politikern immer noch ein Dorn im Auge und jetzt versuchen sie halt da Kohle zu machen, wo sie es jahrzehntelang nicht konnten!

Da wird eingespart, wo es nur geht. Aber die 2,5 %, die dann wegfallen, die muss ich dann wenigstens nicht meiner Krankenkasse reinschieben!


Profilbild von
peter63
31 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

@feuerstein, da hast du recht ich werde nächstes jahr meine KK wechseln, und werde meiner alten KK von der jetztigen Index-erhöhung mal gar nix erzählen:wink:


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

@peter63: Sorry, wenn ich so blauäugig nachfrage, aber meinst Du, die nächste Krankenkasse möchte die Beiträge nicht haben???????:sad::confused:


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Liebe Rentner aus Deutschland, macht einfach eine Flasche Sekt auf und freut euch das ihr in Lu Steuern zahlen sollt. Es ist wie im Arbeitsleben früher - schlicht und einfach billiger.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Ah hallo Info, da bist Du ja wieder:bigsmile: Wieso sagst Du auch hier, es wäre günstiger. Ich muss in Deutschland nur 56 % versteuern, in Lux. ab Jan. aber 100 %. Und wenn man mit Partner/in in Deutschland gemeinsame Steuererklärung machen muss, muss LUx. Rente doch zur Berechnung des Steuersatzes für Deutschland mit angegeben werden.

Ah, in meinem nächsten Leben werde ich Steuerfachanwalt - ich hasse es, wenn man so viele Fragen hat und man hängt im völlig luftleeren Raum, weil man nur Bahnhof versteht!!!!!

Auch hier danke, wer Licht ins Dunkle bringt:cool:


Profilbild von
Horni1
11 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Wie rechnet man den den Index in Euro um weiss das jemand???

Damit ich mit meinen Lohnpunkten mein Gehalt errechnen kann!!!:bigsmile:


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
761 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Derzeitiges Gehalt + 2,5 % = Neues Gehalt Oder derzeitiges Gehalt * 1,025 = Neues Gehalt


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Horn, das Geheimnis ist doch einfach, ich mache dir mal ein Beispiel mit erfunden Zahlen - das Prinzip ist aber tatsächlich so.

Lu 100% Steuerpflichtig, Freibetrag 1800Euro, Steuersatz 10%, Rente 2500Euro.

Daraus - Rente minus Freibetrag = 700Euro, davon 10% Steuer = 70Euro

D 56% Steuerpflichtig, Steuersatz 25%, Rente 2500Euro

Rente 2500 * 0.56 = 1400Euro, davon 25% Steuern = 350Euro


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Lieber Info, auch hier danke für die anschaulichen Beispiele - das kann ich verstehen:wink:

Ich denke, ich lasse jetzt alles auf mich zukommen. Habe heute morgen nochmals mit der Gewerkschaft telefoniert und die sagten mir nun, die Rentenkasse informiere bis zum Jahresende alle Rentner und teilen diesen mit, was sie unternehmen müssen.

Aber wenn die o.g. Beispiele von Dir den Tatsachen entsprechen, dann ist es ja nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Ich dachte neben meinen hohen Krankenkassenbeiträge bekomme ich jetzt auch noch ein paar Hundert EUR Steuern im Monat abgezogen.

Und was meine Steuererklärung hier in Deutschland betrifft, die ich mit meiner Frau zusammen machen muss, da haben wir ja bis Anfang 2014 Zeit um die für 2013 zu machen und vielleicht habe ich da auch die passenden Infos vorliegen, die mir noch fehlen.

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe!


Profilbild von
peter63
31 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

@feuerstein,klar wollen die die Beiträge haben ich zeige denen einen aktuellen Kontoauszug ( natürlich vom Oktober 2013) und dabei belass ich es:bigsmile: