logo site
icon recherche
Profilbild von
move11
164 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

die neuregelungen zum Index mit Begrenzung auf eine Tranche im Jahr sind ja durch etc...... aber wird der Index 2012 ausgezahlt oder ausgesetzt? kann man das jetzt schon abschätzen?

lg


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
761 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

"Der automatische Indexmechanismus bleibt auch in den kommenden Jahren außer Kraft. Bis 2014 einschließlich soll es lediglich eine Indextranche pro Jahr geben. Und sie soll in der zweiten Jahreshälfte ausbezahlt werden, im Oktober. Das hat die Regierung am Freitag beschlossen. "

Wenn natürlich die Inflation fällt, gibts vielleicht nichts, aber das ist wohl so wahrscheinlich wie der Gewinn eines großen Turniers durch die deutsche Fussball-Nationalmannschaft 🙂


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Heisst das dann, das es 2014, 2016 und 2018 keinen Index geben wird?:cry:


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
761 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Leute, jetzt bleibt doch mal ruhig, das heisst nur, dass es es 2014 oder früher neu verhandelt wird. Keiner wird sich bei diesem Theam mehr auf länger als 3 Jahre festlegen. Wer weiss, was die EU sich noch alles einfallen lässt.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Mal etwas erfreuliches: Ich habe für Oktober 2012 eine Indexerhöhung auf meine Invalidenrente erhalten - das ist doch mal ein Grund zur Freude an diesem verregneten Tag:boogie::boogie::boogie:


Profilbild von
toka
317 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

da freue ich mich doch mit:bigsmile::bigsmile:


Profilbild von
Lesch006
12 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Entschuldigt, dass ich mich hier so mit reinhänge, aber ich habe gerade durch den Newsletter von dieser Indexsache erfahren und hab mich gefragt, ob das auch auf mich Auswirkungen hat. Ich fange nämlich zum 1. Oktober erst in Luxemburg an. Wird dann mein Gehalt aus dem Arbeitsvertrag auch angehoben? Ich versteh von sowas nix, also bitte nicht hauen. :shamed:


Profilbild von
uhu001
37 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

@Lesch 006 Das kommt drauf an wie Dein Arbeitsvertrag geschrieben ist. Steht als Basis im Arbeitsvertrag der neue Index, hat es keinerlei Auswirkungen auf dich. Beinhaltet der Arbeitsvertrag den bis 30.09 gültigen Index, dann muss der Arbeitgeber die Index-Erhöhung auszahlen.


Profilbild von
Lesch006
12 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Danke schön 🙂 Hab den Vertrag grad mal rausgeholt und nachgeschaut: "fixed at the index rate in force at the start date" ...

Tja, dann nächstes Mal :bigsmile:

Danke nochmal!


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Das war fast klar, dass dem so ist, da der Index schon Anfang des Jahres für Oktober angekündigt wurde; d.h. wohl die meisten AG haben das direkt im Gehalt mit berücksichtigt.

Aber freue Dich evtl. auf die nächste - die dann so Gott will kommt - im Oktober 2013!!!!


Profilbild von
Vera79
1745 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

ENDLICH gibt's wieder MEHR Kohle

Wurde aber auch Zeit ;-)))


Profilbild von
peter63
31 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

das ist ja schön mit der Kohle,aber im TV steht heute das der Index für die Rentner ab nächstes Jahr nicht mehr gibt..schade:cry:


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Hi,

davon bin ich nicht so überzeugt, dass eine Indexerhöhung 2013 kommt. Der Statt hat ganz schön am Warenkorb der für die Berechnung des Zeitpunktes einer möglichen Indexerhöhung zuständig ist, "rumgeschraubt." Und das mit den Rentner war klar! Jetzt kommen die starken Jahrgänge, die alle auf einmal in Rente gehen!

Gruß


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Na dann müssen wir die "letzte" also diese richtig geniessen und einen drauf machen!!!!!!

War fast klar, dass das irgendwann ein Ende hat, erst beim Kindergeld und nun sind es die Rentner - der arme Lux. Staat muss ja sparen, damit sie die teure Hochzeit im Grossherzogtum finanzieren können!!!!


Profilbild von
toka
317 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

mal abwarten was noch kommt, ich denke das wir Rentner den Index weiter bekommen....