logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Immobilienfinanzierung  

Profilbild von
bjack
2 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo liebes Forum,

ich wohne in D und arbeite in LUX. Ich möchte eine Immobilie finanzieren und suche nützliche Inforamtionen über kompetente Ansprechpartner bei Banken. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ist D oder LUX besser in Sachen Finanzierung?

Vielen Dank


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

wenn du einen hast, kannst du mir das auch sagen. meine bank finanziert nur, wenn man mindestens ein drittel eigenkapital hat und auch nur wenn sich die immobilie in lux. befindet. ich bin auch auf der suche nach einer bank, die eine vollfinanzierung macht und auch für immobilien in deutschland; also wenn jmd. etwas weiss, wäre es klasse uns an diesem wissen teilhaben zu lassen!


Profilbild von
SamHawkins
124 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hat so nicht die Krise angefangen: 100%-Finanzierungen für Immobilien (weil ja Immobilienpreise immer nur steigen)? Nicht nur die Banken machen wieder das gleiche wie vor der Krise, sondern ihre Kreditkunden auch!

Dem Kunden kann man den Versuch nicht verübeln, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass - wenn schon nicht die Politiker, denn die sind immer noch auf Nebenkriegsschauplätzen ("Bonus", ...) unterwegs - wenigstens die Banken doch etwas gelernt haben.

Mein Rat an die potentiellen Finanzierer (auch wenn die das vielleicht nicht gerne lesen): Erst sparen, dann Immobilie erwerben!


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Grundsätzliche Frage: Bekommt eine luxemburgische Bank " eine Eintragung ins deutsche Grundbuch, um die Finanzierung abzusichern ?? oder wie soll sie sich überhaupt absichern ?? Von nix kommt nix.:bigsmile:


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Ich glaube kaum, daß die Finanzkrise durch den "kleinen Mann" der sich seinen Traum vom Eigenheim verwirklichen möchte, verursacht wurde. Es liegt wohl eher daran, daß Geld in eh schon marode Firmen und die dazugehörigen Manager, die den Hals nicht vollkriegen können, investiert wurde und auch immer noch wird. Du glaubst wohl selbst nicht, daß man mit Privatleuten, die ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können, so lange herumfackelt, wie man das mit den "Grossen" macht; die kriegen Gelder noch und nöcher, während dem Hanswurst ganz schnell der Geldhahn zugedreht wird. Die kleineren Betriebe und die Privatleute, die sind nämlich die Dummen bei der ganzen Geschichte. Und ich kann nur aus Erfahrung sprechen, ernähre Du mal eine Familie mit Kindern und Du gehörst nicht zu den Grossverdienern in Luxemburg, dann erzähle mir mal, was man da noch monatlich gross rüberlegen soll. Aber wenn Du da ein paar Tipps auf Lager hast, ist jeder "Normalverdiener" wahrscheinlich dankbar für Deine Finanz-Tipps!


Profilbild von
Vera79
1802 Messages

Online

15 Jahren  ago  

@ Bluepath: Yep, ohne Probleme. Egal ob in D, F, B oder L. @ horn: google mal nach "subprime crisis", da wird's nochmal erklärt

Ansonsten, versucht's mal bei BHW am Kirchberg. Letztes Jahr hatten die das noch im Angebot (ich bin allerdings im Endeffekt woanders gelandet). Die Konditionen mit 0% EK sind eher schlecht.

Gruss, Vera


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Ich habe meine Immobilienfinanzierung hier in Luxembourg abgeschlossen. Wesentlich unkomplizierter als in Deutschland. Bei mir ging es um ein Einfamilienhaus (Grund 900m², Wohn 140m², Garage 80m²) das ebenfalls zu 100% finanziert werden sollte. Die Deutschen Banken hätten sich nur mit ach und krach dafür überreden lassen (Ich bin noch recht jung), und dann auch nur mit einer weiteren Bürgschaft (Beispielsweise Eltern). Das wollte ich aber nicht.

Hier in Luxembourg habe ich nun eine 100% Finanzierung, gute Konditioen, super Kontakt, ich bin Variabel (Kann Zahlungen aussetzen und / oder Sonderzahlungen einbringen) usw, bin also echt sehr zufrieden hier.

Gutachten vom Haus habe ich natürlich ebenfalls erstellen lassen damit die Entscheidung etwas leichter fällt. Die Bank hat nun natürlich die eingetragene Grundschuld. Einzigste weitere Auflage war eine Lebensversicherung (50.000€) abzuschließen, das kostet mich jetzt vielleicht noch 15€ / viertel Jahr.

Gekauft habe ich das Haus allerdings ende Dez08/Jan09, also schon ein wenig her, vielleicht hat sich die Sache mittlerweile auch wieder etwas geändert.

mfg


Profilbild von
Germanus
45 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Bei welcher Bank hast du denn die Finanzierung gemacht?

gruß Gerd