logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

im Jahr 2022: 11 Monate in DE gearbeitet und 1 Monat in Lux / Lohnt sich eine Steuereklärung  

Profilbild von
MaSa84
4 Messages

1 Jahr  ago  

Hallo Zusammen,

ich habe im Jahr 2022 11 Monate in Deutschland gearbeitet und bin dann zum 1.12. nach Luxemburg gewechselt (beides im Angestelltenverhältnis).

Lohnt sich da eine Steuererklärung in Luxemburg zu machen?

Wohnen tu ich in Deutschland.

Ein Bekannter hat Ende letzten Jahres eine Arbeitsstelle in österreich angenommen und hat für 2 Monate die er dort gearbeitet hat ca. 2000€ Steuergutschfrift bekommen.

Ist das in Luxemburg evtl. auch so?

Danke und LG

Profilbild von
info
3703 Messages

1 Jahr  ago  

Die Steuererklärung wird dir nichts bringen da dir der Anspruch auf die sg Gleichstellung mit Luxemburger fehlt.

Profilbild von
MaSa84
4 Messages

1 Jahr  ago  

Ah ok , danke dir 🙂

LG

Profilbild von
info
3703 Messages

1 Jahr  ago  

Nächstes Jahr kannst du die für 2023 machen, aber aufpassen die muss bis zum 31.03.2024 beim Finanzamt eintreffen.

Profilbild von
MaSa84
4 Messages

1 Jahr  ago  

Super, vielen Dank für den Hinweis 😊

Lg

Profilbild von
info
3703 Messages

1 Jahr  ago  

Nutze die Zeit und leg dir schon mal Lux-Trust zu damit du einen online Zugang hast um die Steuererklärung zu machen. Papier geht zwar auch aber da fehlen die ganzen online Hilfen und das ist gerade bei der ersten Steuererklärung echt hilfreich und nebenbei geht die Steuer dann wesentlich schneller. Papierform kann auch mal 2 Jahre dauern, online sind das eher 2 Wochen.

Profilbild von
Vera79
1760 Messages

1 Jahr  ago  

Hier sind die Produkte die dir je nach Anwendungsfall helfen können:

https://www.luxtrust.com/de/privatkunden/mein-produkt-bestellen