Hallo zusammen, ich arbeite Vollzeit in Deutschland, mein Mann seit Februar 2007 Vollzeit in Luxemburg und Minijob in Deutschland. Wir leben in DE. Für 2007 haben wir Steuererklärung in DE abgegeben, aber das meiste Geld beziehen wir in LUX. Müssen wir auch in Luxemburg eine Steuererklärung abgeben? Sind wir dazu verpflichtet oder ist es uns frei überlassen, wo wir uns versteuern? Ich wäre sehr dankbar für eine konkrete Antwort. Besten Dank vorab!!!
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Hallo,
Eine Steuererklärung in Deutschland muß abgegeben werden. Die luxem. Einkünfte fallen unter das Doppelbesteuerungsabkommen, werden aber für die Bestimmung der in der Gesamtheit zu zahlenden Steuern mit berücksichtigt (Progression !) Die Abgabe einer Steuererklärung in Luxembourg ist freiwillig (Ermittlung der Steuer ebenfalls anhand der Progression). In den meisten Fällen erfolgt eine Steuerrückerstattung. Einmal in Lux abgegeben wird man dann jedes Jahr dazu aufgefordert, eine Steuererklärung abzugeben. Achtung mit dem Mini-Job in Deutschland. (ist dieser pauschalversteuert oder über LST-Karte? ) Es gibt eine Regelung, daß bei zusätzlichen Einkünften in D die gesamten Einkünfte (also D+L) in D der Sozialversicherung unterliegen. Bei der Steuererklärung in D sind die Einkünfte in L in der ANlage N einzutragen. Mit einem Beiblatt kann mann diverse Werbungskosten in Abzug bringen (Fahrtstrecke gem. dt. Gesetzgebung/ Versicherungen etc.)
Du kannst in Luxembourg auch eine Steuererklärung abgeben. Dabei kannst du auch sämtliche Schuldzinsen angeben. Auch alle Versicherungen und Beiträge zu Bausparkassen. Vorteil ist dass wenn du in Luxembourg zu wenig Steuern bezahlt hast du diese nicht mehr nachzahlen musst. Hast du allerdings zuviel bezahlt bekommst du diese erstattet.
Hallo Blinkybella,
bist Du Dir da sicher mit Deiner Aussage. Man muss in Lux. keine Steuern nachzahlen? Bekommt aber auf der anderen Seite Steuern erstattet. Ist ja wie im Paradies. Ich denke, diese Aussage kann so nicht korrekt sein. Ich kenne Fälle von Grenzgängern, die erhebliche Summen nachzahlen mussten.