Hallo, kann mir jemand schreiben, das, wenn ich in absehbarer Zeit, durch Krankheit bedingt, in Frührente gehen muss, es was an der Rentenhöhe ausmacht, wenn ich nur 9 Jahre anstatt 10 Jahre vollbeschäftigt war in Luxembourg? Rente muss ja in DE und LUX beantragt werden. Danke schon mal....
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
@peter63: Wo hast Du denn gearbeitet bei dieser Rentenhöhe??? Ist wohl ein Tippfehler oder? Wenn nicht, dann Glückwunsch, dann kannst Du Deinen Ruhestand ja geniessen.
@raider65: Stelle die Anfrage an die Lux. Rentenkasse, die können Dir genau sagen, was Du im Falle der Invalidität zu erwarten hast!
@peter: ohne dir nahe treten zu wollen - aber das muss ein Tippfehler sein. Bei einer Beitragsbemessungsgrenze von heute ca. 8000 im Monat und einer maximalen Rente von ca 70% des letzten Gehalts wäre die heutige maximale Rentenhöhe bei normalen Angestellten ca. 5600 Euro im Monat. Wie dass bei einer Invalidenrente 2004 6560 Euro sein sollen, ist mir schleierhaft. Aber ich schliesse mich Horn an: wenn nicht, dann Glückwunsch!
Meines Wissens gibt es so ein Dokument nicht. Mir hat man damals gesagt, die Rentenbescheide, die man jährlich seitens der lux. Rentenkasse bekäme, würde die Rente im Falle einer Invalidität betreffen. Es ist wohl möglich, die Rente anhand dieser Dokumente nachzurechnen, ist aber wohl etwas komplizierter; es gab hier im Forum einmal einen Beitrag, wo die Berechnung erklärt wurde; ist aber schon ein paar Jahre her. Meines Wissens kann man aber zu seiner dt. Rentenvers. gehen und die machen dann eine Berechnung der Lux. Rente mit - einfach mal anrufen und erkundigen!
@peter63::cool::bigsmile:
Guckst du auch hier:
http://www.cnap.lu/pensions/Alterspension.pdf
Ist zwar etwas komplizierter, aber mit den Beispielen doch verständlich....
Hallo,
vielen Dank mal an alle, lach, hatte mich schon gefreut, bei der Höhe... nein, nun mal ganz sachlich. Wie ist es denn, da alle Leute erzählen, man muss erst 10 Jahre Vollbeschäftigung in Lux. haben, um überhaupt Rentenanspruch zu haben oder man bekäme dann eine höhere Rente, was ist denn nun da dran??? Danke euch schon mal.....
10 Jahre Beschäftigung plus Ausbildung etc. in Europa und ein Jahr in Lux, dann hast du Anspruch in Lux. Wenn ich den erwische, der irgendwann mal dieses 10-Jahre-Märchen in Umlauf gebracht hat... 😉
Und nur um dem nächsten Märchen vorzubeugen: du hast nach einem Jahr nicht Anspruch auf die Mindestrente, sondern 1/40 der Mindestrente! 😉 (+/- in Abhängigkeit von deinem Gehalt)
[/url http://www.diegrenzgaenger.lu/edito-4518-die-rente-und-das-doppelsteuerungsabkommen.html[/url] :thumbup:
Mir wurde dann auch so ein Ammenmärchen erzählt und zwar: Erst nach 10 Beschäftigungsjahren in Lux kommen zu den jeweils 8 % Arbeitnehmer- und Arbeitgeber Rentenbeitrag noch weitere 8 % vom Grand Duc (= luxemburger Staat). Dadurch ergäbe sich dann eine höhere Rente... Ist das also auch Quatsch?